DFB-Pokal: Berliner Erstrundengegner ausgelost

Die Erstrundengegner der Berliner Teams stehen fest. Lars Baron/Getty Images.

Zweimal Küste, einmal Süden: Die Gegner von Viktoria Berlin, Hertha BSC und Union Berlin in der ersten DFB-Pokalrunde stehen fest.

Am Samstagabend, den 1. Juni 2024 wurden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Erstrundenpartien im DFB-Pokal der Herren durch Ex-Fußballprofi Nils Petersen und DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung Peter Frymuth ausgelost. Die Ziehung der Paarungen wurde live in der ARD-Sportschau übertragen.

Lange mussten Berliner Fußballfans warten, dann wurden die Kugeln der drei vertretenen Hauptstadtclubs aus der Lostrommel gezogen. Zunächst erblickten die Logos der beiden Profi-Clubs das Scheinwerferlicht. Für Hertha BSC wird es zum Drittligisten FC Hansa Rostock gehen, gegen den die Blau-Weißen bereits 2017 das Zweitrunden-Ticket lösen konnten. Ebenfalls an die Ostseeküste muss der 1. FC Union Berlin reisen. Der Bundesligist misst sich dort in Runde eins mit Regionalliga Nordost-Team Greifswalder FC. Für den FC Viktoria 1889 Berlin gab es ein großes Bundesliga-Los. Die Sieger des COSY-WASCH Landespokals 2024 empfangen den FC Augsburg. Der Dritte der vergangenen Regionalliga Nordost-Saison wird dann alles daran setzen, das erste Berliner Amateurteam seit zwölf Jahren zu sein, das die zweite Runde erreicht.

Eine Übersicht über alle gezogenen Erstrundenpaarungen gibt es auf der DFB-Homepage. Gespielt wird, ausgenommen die Partien der Super Cup-Teilnehmer VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen, vom 16. bis 19. August 2024. Die genauen Ansetzungen werden durch den DFB bekanntgegeben.