DFB-Pokal 2023/24: Berliner Erstrundengegner gelost

Am 18. Juni 2023 ist die erste Hauptrunde der DFB-Pokalsaison 2023/2024 ausgelost worden. Foto: Alex Grimm/Getty Images.

Die Berliner Teilnehmer im DFB-Pokal der Herren vom 1. FC Union, Hertha BSC und TuS Makkabi dürfen sich auf attraktive Begegnungen freuen.

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund sind am Sonntagabend, den 18. Juni 2023 im Rahmen des ZDF-Sportstudios die Begegnungen der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals der Herren 2023/2024 ausgelost worden. Die Kugeln zog die deutsche Juniorinnen-Europameisterin im Stabhochsprung Sarah Vogel. Verkündet wurden die Paarungen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Damit stehen ab sofort die Gegner der drei Berliner Vertreter in der ersten Runde fest. Der Oberligist TuS Makkabi Berlin wird bei seiner DFB-Pokalpremiere im Heimspiel auf den Bundesligisten VfL Wolfsburg treffen. Der amtierende COSY-WASCH Landespokalsieger ist der erste deutsch-jüdische Verein in der Geschichte, der sich für den Wettbewerb qualifiziert hat.

Für Berlins Profiteams steht jeweils ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Der 1. FC Union Berlin reist zum Regionalligisten und Badischen Landespokalsieger FC-Astoria Walldorf in den Rhein-Neckar-Kreis.

Hertha BSC muss beim Vizemeister der Regionalliga Nordost, dem FC Carl Zeiss Jena antreten. Der Viertligist gewann zuletzt zum vierten Mal in Folge den Thüringenpokal und startet bereits zum 22. Mal im DFB-Pokal.

Die zeitgenaue Ansetzung der Spiele wird noch erfolgen. Rahmentermin ist das Wochenende vom 11. bis 14. August 2023. Ausgenommen sind die Spiele der Supercup-Teilnehmer FC Bayern München und RB-Leipzig, die am 26. bzw. 27. September 2023 ausgetragen werden.

Die Berliner Paarungen:

TuS Makkabi Berlin (NOFV-Oberliga Nord) – VfL Wolfsburg (1. Bundesliga)
FC-Astoria Walldorf (Regionalliga Südwest) – 1. FC Union Berlin (1. Bundesliga)
FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga Nordost) – Hertha BSC (2. Bundesliga)

Alle Paarungen im Überblick