Der Traktor rollt in Runde drei

In der zweiten Runde des COSY-WASCH Landespokals setzte sich Boxhagen gegen Hürtürkel durch. Die Höhepunkte gibt es im Video-Nachbericht.

Am Freitagabend, den 8. September 2023 standen sich in der zweiten Hauptrunde des COSY-WASCH Landespokals der 1. Herren der SV Traktor Boxhagen und der BSV Hürtürkel gegenüber. Am Ende eines ereignisreichen Abends siegte der gastgebende Freizeit-Verbandsligist über den Bezirksligisten mit 5:1 und zog in die dritte Runde ein. Die Höhepunkte und Trainer-Stimmen können unten im kommentierten Video-Nachbericht angeschaut werden. 

Freistöße sind das Mittel 

Um 19:30 Uhr ertönte die Champions-League-Hymne aus den Boxen am Sportplatz Hauffstraße, denn Schiedsrichter Furkan Can bat die Teams für das von beiden Seiten heiß erwartete Pokalspiel auf den Rasen. Die Zuschauenden mussten sich dabei nicht lange gedulden, um den ersten Treffer bejubeln zu dürfen: In der dritten Minute zog Traktors Philipp Schikora einen Freistoß vom linken Flügel mutig auf das kurze Eck und erzielte so das 1:0 für die Hausherren. Die Gäste aus Neukölln wollten in der Folge jedoch keine weiteren Zweifel am Klassenunterschied zwischen den Teams aufkommen lassen. Nach sieben gespielten Minuten fand eine Freistoß-Flanke den völlig freistehenden Luca Cannata, der für den BSV Hürtürkel den 1:1-Ausgleich erzielte. Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Begegnung, bei der die Neuköllner zunehmend das Zepter in die Hand nahmen und das Spiel größtenteils in Traktors Hälfte stattfinden ließen. Die Gastgeber setzten jedoch auch im weiteren Spielverlauf auf ein bewährtes Mittel und kamen damit noch kurz vor der Pause zum Erfolg: Ein Freistoß im Mittelkreis wurde flach und wuchtig in Richtung Tor getreten, an der Strafraumkante hielt Caspar Ibel den Fuß rein und traf so zur 2:1-Pausenführung für die Freizeit-Kicker (45.). 

Erntezeit in Lichtenberg 

Die „Ernte, Ernte“-Schlachtrufe der Traktor-Fans hallten bereits in Halbzeit eins über den Platz und schienen der Mannschaft auch im zweiten Durchgang Antrieb zu geben. So war es zehn Minuten nach Wiederanpfiff Simon Glüsenkamp, den der Ball im Strafraum erreichte und der souverän auf 3:1 für Traktor erhöhte (55.). Die Gastgeber zogen das Spiel jetzt immer mehr an sich und waren zunehmend die spielbestimmende Mannschaft. Der Lohn für den harten Kampf war schließlich in der 67. Minute das 4:1. Nach einem schönen Kombinationsspiel kam der Ball zu Daniel Meuthen, der das Leder aus der Drehung im Kasten versenkte. Der BSV Hürtürkel gab nicht auf und bemühte sich in der Schlussphase des Spiels redlich, noch etwas am Resultat zu schrauben. Nachdem man sich jedoch mit je einer Roten Karte auf dem Platz und auf der Trainerbank schwächte, sprang nicht mehr als ein etwas zu hoch angesetzter Distanzschuss von Dursun Akdag heraus (80.). Auf der Gegenseite hingegen hörte das Toreschießen nicht auf und Roman Scholten erhöhte nach einem Freistoß per Kopf auf 5:1, womit der Traktor-Akteur gleichzeitig den Endstand markierte. 

Der SV Traktor Boxhagen zog damit als diesjähriger Vertreter der Freizeitliga in die dritte Hauptrunde des COSY-WASCH Landespokals ein. Eine Übersicht über die Ergebnisse der zweiten Runde bietet die Plattform FUSSBALL.DE.  

Die Highlights und Trainer-Stimmen vom „Spiel des Tages“ im kommentierten Video-Nachbericht: