DFB-Pokal: Jena kommt nach Lichterfelde

Kommt der FC Viktoria dem großen Coup einen Schritt näher? Foto: Getty Images/Simon Hofmann.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen empfängt Viktoria Berlin den Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am 18. September.

In einer Live-Ziehung auf dem Pay-TV-Sender Sky wurden am Abend des 18. Septembers 2023 die Paarungen für das Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen ausgelost. Für den FC Viktoria 1889 Berlin als letzten verbliebenen Berliner Verein ergab die Auslosung den FC Carl Zeiss Jena als nächsten Gegner. 

Der FCC spielt seit seinem Abstieg im Sommer 2022 in der zweiten Frauen-Bundesliga. Dort erreichten die Thüringerinnen in der abgelaufenen Spielzeit den achten Tabellenplatz. Aktuell belegt das Team Rang drei. Im DFB-Pokal konnten sich die Blau-Gelben in der zweiten Runde mit 1:0 gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg durchsetzen. Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe also für den FC Viktoria, der aktuell Platz drei in der Regionalliga Nordost belegt und sich in den vorangegangenen zwei DFB-Pokal-Runden jeweils souverän mit 3:1 gegen den TSV Barmke und mit 4:0 gegen den SV Henstedt-Ulzburg durchsetzen konnte. 

Alle Paarungen des Achtelfinals im Überblick: DFB-Pokal der Frauen