Trainingsbälle für die Fußballteams der BWB

BFV-Inklusionsbeauftragter Philipp Reis übergab am 10. Februar 2020 zehn Trainingsbälle an BWB-Trainer Michael Kürten. Foto: Janosch Franke.

Der Berliner Fußball-Verband unterstützt die Teams der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit jeweils fünf Trainingsbällen.

Der amtierende Deutsche Meister kommt aus Berlin – zumindest, wenn es um die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen geht. Denn bei der letzten Auflage des Männerturniers im September 2019 sicherte sich das Team der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB) nach 2013 und 2014 bereits zum dritten Mal den begehrten Titel. Fast wäre sogar ein Doppelsieg bei den Deutschen Meisterschaften herausgesprungen, doch letztlich musste sich die Berliner Frauen-Mannschaft (bestehend aus Spielerinnen der BWB, der Union sozialer Einrichtungen [USE] und des Vereins Frau am Ball) im Finale den Gegnerinnen von Hephata Mönchengladbach geschlagen geben.

Diese herausragenden sportlichen Leistungen nahm der Berliner Fußball-Verband zum Anlass, um die vorbildliche Arbeit der BWB im Bereich des inklusiven Fußballs mit zehn Trainingsbällen von BFV-Premium-Partner Nike (jeweils fünf für das Frauen- sowie das Männerteam) zu unterstützen. Philipp Reis, Inklusionsbeauftragter des BFV, übergab die Bälle am 10. Februar 2020 an BWB-Trainer Michael Kürten. Zusätzlich wurden die BWB auch zur BFV-Meisterehrung am 22. Juni 2020 im Landesleistungszentrum „Richard Genthe“ eingeladen.

Die hervorragende Arbeit der Fußballabteilung der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung spiegelt sich aber nicht nur in den zahlreichen Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften sowie in der Scandic ID-Verbandsliga wider, sondern vor allem anhand der Vielzahl der Sportler/innen, die in den unterschiedlichen Mannschaften und Trainingsangeboten der BWB, Woche für Woche aktiv und mit Freude am Ball sind.

Darüber hinaus ist der im letzten Jahr geschlossene Kooperationsvertrag zwischen den BWB und dem FC Internationale, der Spieler/innen aus den Werkstätten einen Wechsel in den Verein erleichtern soll, ein Vorzeigeprojekt zur Stärkung inklusiver Strukturen im Berliner Fußball.