Jugendtrainer beweist vorbildlichen Fairplay-Gedanken

Christian Czyzo, Jugendtrainer des BSC Marzahn, erhielt im Rahmen der Jugendtrainersitzung die Auszeichnung der Fairplay-Geste. Foto: BFV.

Christian Czyzo vom BSC Marzahn wurde mit der Fairplay-Geste des Monats ausgezeichnet.

Schauplatz der Fairplay-Geste war der Sportplatz Schönagelstraße, Heimspielstätte des BSC Marzahn. Am 19. November 2023 traf hier die 2. B-Junioren, trainiert von Christian Czyzo, im Kreisliga A Spiel auf den Spandauer FC Veritas. Allerdings reiste die Gastmannschaft mit nur sieben Spielern aus Spandau an.

Daraufhin bewies Czyzo, dass es nicht immer nur um den Erfolg geht, sondern um den Sport und die Freude daran. Er stellte der Gastmannschaft eigene Spieler seines Teams zur Verfügung, sodass diese zu zehnt antreten und alle Jungs Spielpraxis sammeln konnten. Im Nachhinein berichtete Czyzo darüber hinaus, dass sich aus dieser Fairplay-Geste eine Vereinsfreundschaft entwickelt hat.

Im Rahmen der ersten Jugendtrainersitzung des Jahres 2024 wurde Christian Czyzo nun durch Daniel Wissen, Fairplay-Beauftragter des BFV, mit der Fairplay-Geste des Monats ausgezeichnet.

Jetzt weitere Fairplay-Gesten einreichen! 

Die Fairplay-Geste des Monats ist ein Wettbewerb zur Förderung fairen Verhaltens auf Berliner Sportanlagen, den der BFV seit der Saison 2007/2008 durchführt. Jeden Monat wird aus den eingesandten Fairplay-Gesten eine besondere Geste ausgewählt und ausgezeichnet. 

Der BFV freut sich über zahlreiche Vorschläge für die Fairplay-Geste des Monats. Ganze Vereine und Teams, aber auch Einzelpersonen können für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Für die Meldung ist folgendes Onlineformular zu nutzen: Fairplay-Geste des Monats

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!