Inklusiver Sepp-Herberger-Tag mit 50 Kindern

Die Kinder ließen zu Beginn des Sepp-Herberger-Tages als Zeichen des friedlichen Miteinanders gemeinsam Luftballons in den Himmel steigen. Foto: BFV.

BFV-Projekte engagieren sich Hand in Hand für gemeinsames Spielen.

Abrupter hätte das Ende eines wunderbaren Fußballtages nicht kommen können. Aus einem lauen Lüftchen und ein paar Wolken wurde ein handfestes Stürmchen, das die Finalspiele des inklusiven Sepp-Herberger-Tages am 21. Juni 2018 fest im Griff hatte.

Zuvor hatten sich 50 Kinder von verschiedenen Berliner Schulen auf der gemütlichen Anlage von Berlin Anadoluspor 1970 eingefunden, um ein tolles Fußballfest zu feiern. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam von Karlos El-Khatib (FUSSBALL GRENZENLOS), Philipp Reis (BFV-Inklusionsbeauftragter) und Martin Meyer (Mädchenprojekt „Alle kicken mit!“), sodass diverse Zielgruppen beteiligt waren. Ob Mädchen oder Junge, mit oder ohne Handicap, in Deutschland geboren oder neu im Land. Grundsätzlich sollte das in der heutigen Zeit keine Rolle mehr spielen und so setzten die Kinder das schönste Zeichen des Tages mit dem gemeinsamen Start von 50 Luftballons in den Berliner Himmel.

Auch das BFV-Maskottchen Icke schaut vorbei

Eingeteilt in acht Mannschaften wuselten die Kinder von Beginn an hochmotiviert über die Spielfelder. Die Teams waren bunt gemischt und auch hinsichtlich der Spielstärke heterogen - jedes Kind hatte bei der Anmeldung ein farbiges T-Shirt erhalten, das die Zugehörigkeit zu den neuen Spielgefährten markierte. Ungeachtet dessen entwickelten sich abwechslungsreiche und spannende Spiele in zwei Gruppen mit den anschließenden Platzierungsspielen. Besondere Freude kam auf als der Star des Tages vorbeischaute: BFV-Maskottchen Icke lief unter großem Applaus auf das Spielfeld auf und verteilte fleißig Autogramme und knipste das eine oder andere Selfie und kickte ein paar Bälle mit den Kindern.

Die Siegerehrung fiel dann doch etwas knapp aus, da die letzten Spiele bereits von den Böen verweht worden waren, doch alle Kinder erhielten eine Medaille als Andenken und zur Anerkennung ihrer sportlichen Leistung.

Der Dank gilt allen helfenden Händen

Die erfolgreiche Durchführung des Turniers basierte insbesondere auf der tollen Mitarbeit aller Helfer/-innen. So war pro Team eine Person als Betreuung im Einsatz. Die Helfer/-innen entstammten dem Pool der beiden BFV-Projekte FUSSBALL GRENZENLOS und „Alle kicken mit!“ und leiteten im Vorfeld des Turniers die Kennenlern- und Aufwärmphase der Kinder an. Unter ihnen waren mit Chrissi und Maja zwei der an der Klingenberg-Oberschule ausgebildeten „Alle kicken mit!“-Assistentinnen, die die mit Abstand wildeste Gruppe zu betreuen hatten und das mit Bravour gemeistert haben.

Ein ganz großes Dankeschön geht daher an alle, die diesen Tag für die Kinder unterstützt haben, insbesondere auch an Fabian Rohde, der als ehemaliger Inklusionsbeauftragter sein Netzwerk eingebracht und selbst vor Ort Kinder betreut hat, und an die Sepp-Herberger-Stiftung für die Förderung dieser Veranstaltung.

 

Weitere Impressionen von der Veranstaltung