Info-Abend zum Starke-Familiengesetz

Kinder, denen aus finanziellen Gründen ein Vereins-Ausschluss droht, erhalten eine bessere finanzielle Unterstützung. Foto: BFV.

Am 22. August 2019 findet im Haus des Sports ein Info-Abend statt, in dem u.a. über den Kinderzuschlag für Vereinssport informiert wird.

Zum 1. Juli 2019 ist das Gesetz zur Stärkung von Familien und deren Kindern in einem ersten Schritt in Kraft getreten. Zum einen ist der Kinderzuschlag neugestaltet worden, zum anderen ist eine Verbesserung der Leistungen für Bildung und Teilhabe umgesetzt. Die Leistungen für Bildung und Teilhabe haben das Ziel, die auf eine besondere Weise vom Ausschluss bedrohten Kinder, z.B. in Sportvereinen, zu unterstützen und eine Teilnahme an diesen Angeboten zu ermöglichen. Zum 1. August 2019 steigt die Teilhabe-Unterstützung für die betroffenen Kinder von 10 Euro pro Monat auf 15 Euro, z.B. für Sportangebote. Hinzu kommt die Vereinfachung bei der Beantragung und Abrechnung für alle Beteiligten.

Der Landessportbund Berlin hat zu den Änderungen einen Info-Abend ausgeschrieben. Dieser findet am 22. August 2019 um 18:00 Uhr im Haus des Sports (Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin) statt. Interessierte Vereinsvertreter/innen haben die Möglichkeit, sich über den Rückmeldebogen anzumelden. Für weitere Rückfragen stehen Tanja Hammerl (tanja.hammerl@sportjugend-berlin.de, Tel: 030 30002 168) vom LSB Berlin und Florian Schäfer, BFV-Mitarbeiter für Sportinfrastruktur und Vereinsberatung, (florian.schaefer@berlinerfv.de, Tel: 030 89 69 94 177) zur Verfügung.