Hand in Hand gegen Rechtsextremismus

Am 3. Februar 2024 findet die Demonstration "Wir sind die Brandmauer" am Bundestag statt. Foto: Gemeinsam - Hand in Hand.

Der BFV unterstützt das Ansinnen der Demonstration „Wir sind die Brandmauer“ am 3. Februar 2024 rund um den Bundestag.

Es ist Zeit, die Stimme zu erheben. In einer Zeit, in der sich unsere demokratische Grundordnung zunehmend durch radikale gesellschaftliche und politische Strömungen gefährdet sieht, in der rechtsextreme Ansichten öffentlichen Rückhalt bekommen und in der Toleranz und Akzeptanz immer mehr abnehmen, ist es wichtiger denn je, sich dagegen zu stellen.

Um ein solidarisches Miteinander zu verteidigen, findet am Samstag, den 3. Februar 2024 um 13:00 Uhr die große Demonstration vor dem Bundestag statt. Im Zuge der Aktion „Hand-in Hand – Wir sind die Brandmauer“ soll eine Menschenkette rund um das Bundestagsgebäude gebildet und so ein Zeichen gegen Spaltung und für die Bewahrung der Demokratie gesetzt werden.

Alle Informationen sind hier zu finden: "Wir sind die Brandmauer"

BFV begrüßt Mitwirken von Berliner Fußballvereinen

Ein Bündnis aus über 1.300 Organisationen, darunter auch einige Sportvereine und deren Anhänger:innen beteiligen sich an der Aktion. Auch der BFV gibt Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit keinen Platz und hat den Aufruf der Aktion unterzeichnet. Der Fußball in Berlin ist divers, vielfältig und laut. Wie auch viele seiner Mitgliedsvereine, engagiert sich der BFV gegen Diskriminierung und begrüßt es, wenn sich Mitglieder und Anhänger:innen von Berliner Fußballvereinen der Demonstration anschließen.

Für alle Mitgliedsvereine, die am kommenden Samstag nicht an der Demonstration teilnehmen können, aber im Rahmen des Spielbetriebes am Wochenende ein Zeichen setzen möchten, stellt der BFV eine Musterdurchsage für jede Spielstätte zur Verfügung.