Fußball-Ferien-Freizeiten 2024: Jetzt bewerben!

Neben Fußball werden noch weitere spannende Programmpunkte auf dem Plan stehen. Foto: DFB-Stiftung Egidius Braun.

Fußballvereine, die sich für Völkerverständigung und Integration engagieren, können sich bis zum 20. Oktober bewerben.

Die UEFA Euro 2024 wird im kommenden Sommer fußballbegeisterte Menschen aus vielen Ländern in Deutschland zusammenbringen. Gemeinsam mit den Gastgeber:innen werden sie das Turnier verfolgen und zu einem bunten Fest machen, das Grenzen und Unterschiede überwindet. Für die DFB-Stiftung Egidius Braun war dies der perfekte Anlass, die Fußball-Ferien-Freizeiten 2024 unter das Thema Völkerverständigung und Integration zu stellen. Gesucht werden daher diesmal die 75 Fußballvereine aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich in ganz besonderem Maße für Integration, also ein harmonisches Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln und Familiengeschichten, stark machen oder völkerverbindende Aktionen initiieren. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 

Im Verlauf der Sommerferien wird es erneut an sechs Standorten – dem Uwe Seeler Fußball Park in Malente, der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig sowie den Sportschulen in Edenkoben, Grünberg, Hennef und Schöneck (Karlsruhe) – Freizeiten geben. Teilnehmen können pro Verein zwölf Jugendliche mit bis zu zwei Betreuenden. Eingeladen sind Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer der Jahrgänge 2009 bis 2011. Es können sich Teams bewerben, die aus Mädchen, Jungen oder gemischten Formationen mit mindestens zwei Mädchen bestehen. Die Teams können auch jahrgangsübergreifend zusammengestellt werden. 

Teilnahme ist Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement 

Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die Reisekosten sowie die Ausgaben für Unterbringung, Verpflegung und das Programm. „Bei den Freizeiten geht es immer auch um ein Dankeschön an Fußballvereine, die sich an der oft zitierten Basis mit besonderem Engagement hervortun“, erklärt Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun. Dies war dem ursprünglichen Initiator der Freizeiten, dem im vergangenen Jahr verstorbenen DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun, eine Herzensangelegenheit und diese Ambition ist immer noch aktuell. 

Das Programm der Freizeiten geht weit über gemeinsames Fußballtraining hinaus. Besuche namhafter Größen des deutschen Fußballs, Stadionführungen bei Bundesliga-Vereinen, Teambuilding-Aktionen, Workshops zu gesellschaftlich relevanten Themen und der Besuch von Kletterparks sind Bestandteil der Freizeiten.

Die Fußball-Ferien-Freizeiten richten sich an breitensportlich ausgerichtete Fußballvereine. Die Bewerbungen, die eine kurze Beschreibung des Engagements für Völkerverständigung und Integration enthalten müssen, sind bis zum 20. Oktober 2023 bei der DFB-Stiftung Egidius Braun über diesen Link einzureichen: Jetzt für die Fußball-Ferien-Freizeiten anmelden!