DFB-Ehrenamtswochenende 2018

Laola-Welle in der Alten Försterei, anlässlich des DFB-Ehrenamtswochenendes. Berlin war Gastgeber. Foto: Robin Noack.

Am vergangenen Wochenende war Berlin Gastgeber für das DFB-Ehrenamtswochenende.

Nachdem der BFV-Ehrenamtstag bereits im Februar durchgeführt wurde, stand am letzten Wochenende eine gemeinsame Veranstaltung mit den Ehrenpreisträger/innen und ihren Partner/innen aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, dem Hamburger Fußball-Verband, dem Fußball-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und Berlin auf dem Programm.

Nach dem Eintreffen der Preisträger/innen am Freitagabend, kam es zu einer ersten gemütlichen Runde mit interessanten Gesprächen.

Am Samstagmorgen war für die ausgezeichneten Ehrenamtlichen frühes Aufstehen angesagt.

Um 11:00 Uhr fand im Stadion An der Alten Försterei die Ehrungsveranstaltung statt. Da das Wetter mitspielte, war es sicher für alle Teilnehmenden ein einmaliges Erlebnis durch den Spielertunnel ins Stadion einzulaufen und an der Anzeigetafel ihre Namen aufleuchten zu sehen.

Unter den Gästen war Christian Gaebler, Chef der Berliner Senatskanzlei, der als aktiver Schiedsrichter sehr gut einschätzen kann, was es heißt ehrenamtlich tätig zu sein. Von Seiten des BFV war der zuständige Vizepräsident Gerd Liesegang vertreten.

Begrüßungsworte kamen auch von dem U19-Spieler des 1. FC Union, Lennart Maloney. Seitens Hertha BSC wurde „Zecke“ Neuendorf begrüßt. Beide schätzten die Arbeit der Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, sehr hoch ein, gerade als aktiver Spieler ist man dankbar für die Arbeit des Teams hinter dem Team.

Die Preisträger/innen erhielten eine DFB-Uhr und eine Urkunde. Aus Berlin wurden Michael Hahn vom BSV 92 und Frank Kals vom SC Staaken ausgezeichnet.

Anschließend wurde im VIP-Bereich, in der Schlosserei, ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, bevor es dann zum letzten Bundesligaspiel der Saison, Hertha BSC gegen RB Leipzig, ging.

Das Ergebnis von 2:6 war sicher für die Hertha-Fans eine Ernüchterung, für unsere Gäste aus Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg natürlich ein sehenswertes Torfestival.

Allerdings wurde die Stimmung bei den Hamburger Teilnehmenden durch den Abstieg des HSV arg getrübt.

Anschließend ging es mit dem Bus gemeinsam in das Landesleistungszentrum Wannsee. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillabend aus. Hier wurde auch der Vorsitzende der Kommission Ehrenamt des DFB, Jörg Gernhardt, herzlich begrüßt, der es sich nicht nehmen ließ, dieser Veranstaltung beizuwohnen.

Am Sonntag traten alle Teilnehmer/innen die Heimreise wieder an. Ein tolles Wochenende lag hinter ihnen mit vielen Eindrücken und interessanten Gesprächen rund um das Ehrenamt.

Zur Bildergalerie