Der AfIV besucht die Syrisch-Orthodoxe Kirche St. Jakob

Im Rahmen von „AfIV on Tour“ besuchte der Ausschuss mit Vertreter/innen der Berliner Fußballvereine die Syrisch-Orthodoxe Kirche. Foto: BFV.

Nach dem erfolgreichen Besuch der Kirche „Zum guten Hirten“ im März 2018 stand ein weiterer Besuch in einem Glaubenshaus an.

Am 3. Dezember 2018 besuchte der Ausschuss für Integration und Vielfalt (AfIV) mit Vereinsvertreter/innen des Berliner Fußball-Verbandes die Syrisch-Orthodoxe Kirche St. Jakob in Berlin-Tiergarten.

Passend zu Weihnachten wurde die Syrisch-Orthodoxe Kirche besucht, die ihren Gottesdienst auf aramäisch abhält. Diese sei nicht nur die älteste gesprochene Sprache der Welt, sondern auch die Sprache, die Jesus Christus gesprochen hat.

Vor Ort wurden die Teilnehmer vom dortigen Diakon, Herrn Amill Gorgis und Pfarrer Kaso Murat Uzel begrüßt und anschließend durch die Kirche geführt. Alle Interessierten hatten dabei die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Fragen zu stellen.

Zum Abschluss des Besuchs wurde gemeinsam im Gemeinderaum zu Abend gegessen. Dabei tauschten sich alle Anwesenden über den Kirchenbesuch, den Fußball und Themen darüber hinaus aus.

Religionen sind prägend für unsere Gesellschaft und Kultur

Religionen haben großen Einfluss auf den Alltag von Gläubigen, aber auch von Nichtgläubigen. Beispielsweise durch Feiertage und Feste, Bräuche, Redensarten und Moralvorstellungen. Viele Fußballvereine richten eine Weihnachtsfeier aus, einige Menschen beten vor dem Spiel, andere können aufgrund des Ramadan nicht am Training teilnehmen, um nur wenige Ausschnitte zu nennen, wie Religion und Fußball miteinander verbunden sind. Kenntnis über verschiedene Religionen und der Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, kann zu gegenseitigem Verständnis und Toleranz führen.

Im Rahmen von „AfIV on Tour“ besucht der Ausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern der Berliner Fußballvereine Synagogen, Moscheen und Kirchen, um mehr über die unterschiedlichen Religionen und Kulturen zu erfahren und den gegenseitigen Austausch zu fördern. Außerdem wird jährlich das Spiel „Pfarrer gegen Imame“ durchgeführt.

Im Frühjahr 2019 steht bereits ein weiterer Besuch einer Glaubensgemeinde an. Der AfIV wird diesmal die Vereinsvertreter/innen in eine Berliner Synagoge einladen.