BWB, Frau am Ball, Unionshilfswerk und NBW sichern sich die Meistertitel

Die Spieler der BWB feiern einen ihrer sechs Treffer. Foto: BSBerlin.

Der Verbandsliga-Kracher zwischen der SG Handicap Steglitz und der BWB bildet einen würdigen Abschluss einer spannenden Saison.

Am 22. Juni standen auf dem Körnerplatz im Olympiapark die finalen Spiele der vier Scandic ID Ligen an. Gespielt wurde wie immer parallel auf zwei Kleinfeldplätzen unter Leitung erfahrener BFV-Schiedsrichter. Bereits um 9:00 Uhr wurden die ersten Spiele angepfiffen.

Der Meistertitel in der Bezirksliga war den Spieler/-innen der Nordberliner Werkstätten (NBW) schon vor den letzten Spielen nicht mehr zu nehmen. Ungeschlagen und ohne Punktverlust beenden sie die Saison und steigen völlig verdient in die nächst höhere Liga auf.

Spannender ging es in der Landesliga zu. Die SG Neukölln und das Unionhilfswerk trennten nur 3 Punkte vor dem letzten Spiel. Unionshilfswerk verlor sehr überraschend und deutlich ihr Spiel gegen SG Handicap mit 2:5. Somit waren die Chance für die SG Neukölln zum Greifen nah. Die Nervosität war den Spieler/-innen aber anzumerken. Trotz aller Versuche mussten sie sich der SG Handicap Steglitz II geschlagen geben. Unionhilfswerk gewinnt somit nach einer starken Saison den Landesligatitel.

In der Verbandsliga stand das absolute Highlight im allerletzten Spiel der Saison an. Die punktgleichen Teams der SG Handicap Steglitz und der BWB trennten vor dem letzten Spiel lediglich 6 Tore. Ein Sieg hätte beiden Teams zum Meistertitel gereicht und ein Unentschieden der BWB. Das Spiel lieferte, was es versprach. Die BWB ging schnell mit 2:0 in Führung, die Vorjahresmeister SG Handicap Steglitz ließen sich aber nicht hängen, sondern kämpften sich mit Leidenschaft und technischem Können wieder heran. Zur Halbzeit stand es 2:2. Nach der Pause sollte es dann ein offener Schlagabtausch werden. BWB ging Führung, SGH Steglitz glich postwendend wieder aus und konnte im nächsten Angriff erstmals in Führung gehen und war somit dem Meistertitel zum Greifen nahe. Drei Tore der BWB innerhalb weniger Minuten machten dann jedoch alle Hoffnung der SGH Steglitz zunichte. Sie gaben sich nicht geschlagen, konnten jedoch nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Durch den 6:5 Erfolg geht der Meistertitel 2019 somit an die BWB.

In der Frauen-Verbandsliga konnten sich die Spielerinnen von Frau am Ball gegen ihre Konkurrentinnen der BWB und ein Allstar-Team durchsetzen und sich erneut den Meistertitel sichern.

Im Anschluss überreichten BSB-Vizepräsident Stefan Schenck und BFV-Vizepräsident den Vereinen ihre verdienten Urkunden und Pokale. Eine Neuerung dieser Saison waren die FairPlay Pokale für die fairsten Teams, hierfür verzichteten die Veranstalter auf die Einzelpreise für die besten Torjäger/-innen und Spieler/-innen. Die FairPlay-Sieger der einzelnen Ligen waren die Lichtenberger Werkstätten (Verbandsliga), die SG Berliner Starthilfe II (Landesliga) und SC Lebenshilfe Inter Neukölln (Bezirksliga).

Alle Ergebnisse und Platzierungen gibt es auf fussball.de (Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga)

Abgerundet wurde die tolle Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm durch die Mitarbeiter der Scandic Hotels. Neben einer Fußballlounge und Torschusswand, wurden die Spieler/-innen kostenfrei mit Frühstück, Grillgut und Getränken verpflegt.

Die neue Saison startet bereits am 10. August. Die Spiele können auch in der kommenden Saison im Olympiapark ausgetragen werden. Es wird jedoch einige Neuerungen geben. Die Bezirksliga wird künftig äquivalent zur BFV Fairplay-Liga ohne Ergebnisse und Tabelle gespielt. Die Teams treten ab der kommenden Saison also in Freundschaftsspielen an. Zusätzlich können die Übungsleiter pro Spiel ein Timeout nehmen. Hierdurch sollen die enormen Leistungsunterschiede in der Bezirksliga aufgefangen werden. Die Landes- und die Verbandsliga werden künftig in einer Liga mit zwei Staffeln zusammengefasst. Die Sieger der einzelnen Staffeln spielen dann am Saisonende den Meistertitel untereinander aus.

Neuanmeldungen für die kommende Spielzeit sind ab sofort möglich. Interessierte Teams aus Vereinen und Werkstätten können ihre Fragen gerne an philipp.reis@berlinerfv.de oder fussball@bsberlin.de richten.