BFV-Verbandstag: „Verein verbindet. Verband vereint.“

Der Verbandstag 2017 steht unter dem Motto: Verein verbindet. Verband vereint. Foto: L.Gundlach.

Der BFV informiert bis zum anstehenden Verbandstag regelmäßig über relevante Themen rund um die Veranstaltung.

Seit 2004 ist Bernd Schultz (60) Präsident des Berliner Fußball-Verbandes. Beim BFV-Verbandstag am 18. November 2017 stellt er sich zum fünften Mal zur Wahl für das Amt des BFV-Präsidenten. Im Interview mit der BFV-Redaktion spricht er über den anstehenden Verbandstag, die vergangenen Jahre und die Zukunft des Berliner Fußball-Verbandes.

Herr Schultz, das Motto des diesjährigen Verbandstages lautet „Verein verbindet. Verband vereint.“ Was steckt dahinter?

Das Motto verdeutlicht die Gemeinsamkeiten von Vereinen und Verband und die damit verbundene enge Zusammenarbeit. Unsere Vereine stiften Identität und Zusammengehörigkeit, sie verbinden uns. Der Verband vereint alle Vereine in Berlin. Er ist das Dach unter dem alle Spieler/-innen, Trainer/-innen, Schiedsrichter/-innen, Vereinsverantwortliche und Fans vereint sind. Gemeinsam möchten wir die Zukunft des Amateurfußballs gestalten. Somit kann dieses Motto auch als Leitsatz für die kommende Legislaturperiode gelten.

Der Verbandstag symbolisiert auch eine Trennlinie zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wie lautet Ihr Fazit der vergangenen vier Jahre? 

Der BFV kann selbstbewusst auf die letzten vier Jahre zurückblicken. In allen vier Kernaufgaben, Spielbetrieb, Qualifizierung, Talentförderung und Soziale Aufgaben, haben wir uns weiterentwickelt, neue Bereiche erschlossen und erfolgreiche Projekte initiiert und durchgeführt. Die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre gingen auch am Fußball nicht spurlos vorüber. Herausforderungen haben zugenommen und gemeinsam mit Vereinen, Politik und unseren Partnern haben wir uns ihnen gestellt. 

Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode?

Zu den kommenden Herausforderungen zählen mitunter die Sportinfrastruktur der wachsenden Stadt Berlin, die Verantwortung des Fußballs für gesellschaftliche Fragen, das veränderte Ehrenamt, aber auch die Digitalisierung und die Umsetzung des BFV-Masterplans. Ich bin davon überzeugt, dass es noch einiger Bemühungen und Anstrengung bedarf, um den Amateurfußball nachhaltig zu stärken. Dies gelingt uns nur zusammen mit unseren Mitgliedern. 

Welche strukturellen Veränderungen streben Sie beim Verbandstag an?

Die Themen Sportinfrastruktur und Fußballentwicklung sollen im Präsidium kombiniert werden. Gemeinsam mit dem LSB möchte ich Lösungen finden, damit sich die Sportinfrastruktur in Berlin weiter verbessert. Der Frauen- und Mädchenbereich soll in einem eigenen Ausschuss zusammengeführt werden, mit dem Ziel, den Frauen- und Mädchenfußball in der Hauptstadt zu fördern, die weibliche Talentförderung voranzubringen und den Schulfußball für Mädchen auszubauen. Um die Vereine stärker in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen, stellt das BFV-Präsidium den Antrag, zukünftig alle zwei Jahre zum sogenannten Arbeits-Verbandstag zusammenzukommen. Damit soll den Vereinen mehr Einflussmöglichkeit auf die Gestaltung unserer Satzungen und Ordnungen gegeben werden.

Der BFV-Verbandstag findet am 18. November 2017 um 9:30 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schöneberg (Hauptstraße 125, 10827 Berlin) statt.

Das Antragsheft und das Berichtsheft stehen ab sofort als Download-PDF hier oder unter Verbandstag zur Verfügung.

Der Berliner Fußball-Verband informiert in den kommenden Wochen in regelmäßigen Abständen über den BFV-Verbandstag 2017. Dies erfolgt auf der BFV-Homepage und in Form von Info-Briefen sowie auf der Facebook-Seite des BFV. Der Versand des ersten Info-Briefes erfolgt in Kürze per BFV-Mail. Die Info-Briefe werden ebenfalls auf der Veranstaltungsseite nachzulesen sein.