Walking Football – Eine neue Perspektive für Vereine

Walking Football erfreut sich in Berlin einer immer größeren Beliebtheit. Foto: BFV.

Der BFV sucht aktuell Vereine, die Interesse daran haben, gemeinsam mit dem Verband einen Infotag zum Walking Football durchzuführen.

Walking Football ist eine modifizierte Version des traditionellen Fußballs, bei dem die Spielerinnen und Spieler im Gehen und mit angepassten Regeln spielen, z.B. gibt es keine körperlichen Zweikämpfe und der Ball darf nur unter Hüfthöhe gespielt werden. So ist diese Spielform altersgerecht und gesundheitsfördernd und bietet allen Fußballer:innen  mit körperlich-motorischen Einschränkungen oder Langzeitverletzten die Möglichkeit, Teil der Fußballfamilie zu sein. 

Der BFV lädt Berliner Vereine, die Interesse daran haben, Walking Football in ihrem Verein zu integrieren oder bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben, dazu ein, gemeinsam mit dem Verband einen Infotag zu diesem Thema zu veranstalten. Dieser Infotag soll die Möglichkeit bieten, einen umfassenden Einblick in die Welt des Walking Footballs zu erhalten und den Austausch mit anderen Vereinen zu fördern. Inhalte sollen die Einführung in die Grundlagen des Walking Footballs, eine kurze Regelkunde, praktische Übungen, Erfahrungsberichte von Vereinen, die bereits Walking Fußball erfolgreich integriert haben, sowie eine Diskussion über die Vorteile von Walking Football für Vereine sein. 

Bei Interesse ist das ausgefüllte Formular per E-Mail an manuel.stoller@berlinerfv.de zu schicken. Anschließend erfolgen eine Kontaktaufnahme durch den BFV zur Terminvereinbarung sowie das Einladen weiterer Vereine. Rückfragen können gerne ebenso an Manuel Stoller, Referent Walking Football, über oben genannte Mail-Adresse gestellt werden.