U-Nationaltrainer zu Gast bei Trainerfortbildung

Die Fortbildung für die Berliner C-Jugend-Trainer fand im Olympiapark statt. Foto: BFV.

Mit „Berlin-Style“ die DFB-Spielauffassung untermauern – darum ging es bei der Trainer-Fortbildung am Samstag, den 2. März im Olympiapark.

Verbandssportlehrer Henry Rehnisch lud ein und rund 50 C-Jugend-Trainer und sportliche Leiter, die mit ihren Teams in der Verbandsliga und Regionalliga spielen, folgten dem Ruf. Gemeinsam den nächsten Nationalspieler ausbilden und einen berlintypischen Spielstil coachen, waren die Themen des Tages beim Treffen in den Räumlichkeiten der Poelchau-Oberschule. Den Rahmen bildete das Spiel in der C –Junioren Regionalliga Nordost zwischen Tabellenführer Hertha BSC und dem Gast Dynamo Dresden. Nach kurzer Eröffnung der Fortbildung durch Henry Rehnisch gab der U15-Trainer von Hertha BSC, Sofian Chahed, noch kurz vor Spielbeginn einen Einblick in die Trainingsarbeit und Vorbereitung der Mannschaft auf das anstehende Spiel. Der sportliche Leiter des NLZ von Hertha BSC, Frank Vogel, erläuterte übergreifend die Arbeit im NLZ und die Wichtigkeit, gemeinsam fair miteinander umzugehen.

„Berlin-Style“

Das Motto des Einführungsclips von Oliver Heine, Berliner DFB-Stützpunktkoordinator, spiegelte die besondere Mentalität wider, die Berliner Auswahlteams auszeichnet: kreativ, offensiv, unangenehm für den Gegner und mit besonderem Teamspirit ausgestattet. Henry Rehnisch ging näher auf die Schwerpunkte der Arbeit mit den Auswahlteams anhand von Spielszenen ein und hob hierbei die große Bedeutung hervor, die den Vereinstrainern in der Talentförderung zukommt. Das alltägliche Engagement und kompetente Fördern der Talente in den Vereinen ist die Basis für den Weg der talentiertesten Spieler in die Berliner Auswahl oder sogar noch darüber hinaus.

Gemeinsame Analyse mit Junioren-Nationaltrainer

In Kleingruppen wurde der „Berlin-Style“ weiter thematisiert. Jede Gruppe analysierte eine andere Spielszene aus Partien der Berliner Auswahl und stellte im Anschluss vor, welche individuellen Hinweise jeder Spieler bekommen könnte. Neben den Berliner C-Jugend-Trainern und sportlichen Leitern waren auch Mitglieder des BFV-Trainerförderkaders, Co-Trainer der Auswahlteams, Vertreter der Sportschulen sowie hochkarätige Gäste des DFB vor Ort aktiv eingebunden. Mit Michael Prus (U15-Nationaltrainer), Stephan Howaldt (DFB-Trainerausbilder) sowie Markus Hirte (Leiter der DFB-Talentförderung) tauschten sich gleich drei DFB-Experten aktiv mit den Teilnehmern in ihren Arbeitsgruppen aus.

Als Abschluss schauten sich die anwesenden Trainer gemeinsam das Spiel der U15 von Hertha BSC an (Endstand: 5:1 für Hertha BSC), um dabei auch zu sehen, inwieweit die vorgestellten Erwartungen von Sofian Chahed umgesetzt werden konnten. Die Anwesenden waren sich einig, diese Art der zielgruppenspezifischen Fortbildung und Möglichkeit zum Austausch verdient eine Fortsetzung. Volker Ohnsorge, Mentor für den Kleinfeldbereich des BFV-Trainerförderkaders und DFB-Stützpunkttrainer, gab im Rahmen der Verabschiedung noch einen Ausblick, eine ähnliche Veranstaltung auch für den D-Jugendbereich zu initiieren.