Sport in den Alltag integrieren: AOK Nordost und BFV geben Tipps

Die Integration von Sport in den Alltag kann mühsam sein, lässt sich jedoch über verschiedenste Wege umsetzen. Foto: BFV.

In einer Artikelserie und digitalen Kurzschulungen widmen sich die Kooperationspartner der allgemeinen Gesundheitsförderung und Verletzungsprävention.

„Verletzungsfrei im Fußball“: Unter diesem Titel haben der Berliner Fußball-Verband und sein Gesundheitspartner, die AOK Nordost, in den vergangenen Wochen das Bewusstsein dafür geschärft, wie ganzheitliche Bewegung das allgemeine Wohlbefinden fördern und das Risiko für Krankheiten und Verletzungen bei Fußballspieler:innen minimieren kann. Dazu haben Trainer:innen und andere Interessierte im April 2023 die Möglichkeit an zwei thematisch passenden digitalen Kurzschulungen teilzunehmen (siehe unten). Begleitet wird der Themenschwerpunkt von einer Artikelserie auf der BFV-Homepage.

Im vierten und abschließenden Teil der Artikelserie geben der BFV und die AOK Nordost Tipps dafür, wie Sport in den Alltag integriert werden kann. Das kann bspw. zwischen Arbeit, Familie und Ehrenamt gar nicht so einfach sein. Die AOK Nordost bietet hierfür zahlreiche Gesundheitskurse an, die über folgenden Link gefunden werden können:
Passende Gesundheitskurse bei der AOK Nordost

Warum Bewegung wichtig ist

Rund ein Viertel der Weltbevölkerung bewegt sich zu wenig, was negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit hat. „Regelmäßige Bewegung hilft präventiv gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Krebserkrankungen, Osteoporose und Übergewicht. Sie wirkt zudem Stress und Burnout entgegen.“ sagt Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse. Insbesondere im Büroalltag schleicht sich oftmals die Gewohnheit ein bis zu acht Stunden im Sitzen zu arbeiten. Hier empfiehlt es sich für mehr körperliche Aktivität Bewegungen in den Alltag zu integrieren. Bereits Maßnahmen von bis zu zehn Minuten können einen positiven Effekt haben. Diese aktivieren nicht nur unser Herz-Kreislaufsystem und sorgen so für eine bessere anschließende Konzentration, sondern schütten ebenfalls Botenstoffe und Hormone aus, wodurch bspw. das persönliche Wohlbefinden positiv beeinflusst wird.

Bewegung in den Alltag integrieren

Jede Bewegung ist wichtig, wie z.B. durch eine bewegte Mittagspause, die Nutzung des Fahrrades statt dem Auto oder ein kleines Büro-Workout. Drei beispielhafte Integrierungen in den Büroalltag können sein:

  • Meeting to go (Spaziergang statt Sitzungsraum)
  • Treppe statt Aufzug
  • Aufstehen (Bspw. Meetings oder Telefonieren im Stehen)

Vier konkrete Tipps zur Integrierung von Bewegung in den Alltag gibt Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse in folgendem AOK Nordost-Artikel:
AOK Nordost I Fit im Alltag mit Prof. Dr. Ingo Froböse

Wer die Möglichkeiten hat auch kleinere Workouts in den Büroalltag zu integrieren oder Tipps für Übungen zu Hause braucht, wird hier fündig:
AOK Mini Workouts - Ganzkörpertraining unter 30 Minuten

Auch lohnt es sich unsere drei bereits erschienenen Artikel der Serie „Verletzungsfrei im Fußball“ zu lesen. Hier finden sich Tipps für weitere Bewegungsübungen, die Bewegung im höheren Alter und den Wiedereinstieg nach Pausen:

Artikel 1 I Das Zirkeltraining

Artikel 2 I Fußball auch im höheren Alter

Artikel 3 I Einstieg ins Fußballtraining nach (Verletzungs-)pause

Digitale Kurzschulungen (2 LE)

Zum Titelthema "Verletzungsfrei im Fußball“ bieten der BFV und sein Gesundheitspartner, die AOK Nordost, zwei digitale Schulungsangebote an. Diese sind jeweils mit zwei Lerneinheiten belegt, sodass sie auch zur Verlängerung der DFB C-Lizenz genutzt werden können:

Einstieg ins Fußballtraining nach (Verletzungs-)pause

Mittwoch, 19. April 2023, 18:00 Uhr

Die digitale Schulung führt in mögliche Testmanuals zur Beurteilung der Spielfähigkeit nach Sportverletzungen ein. Zum Wiedereinstieg nach Verletzungen werden zudem beispielhafte Übungen vermittelt. Im Allgemeinen soll darüber aufgeklärt werden, was nach einer längerer Fußballpause beachtet werden soll und welche Methoden es für den Wiedereinstieg gibt.


Dehnung im Fußballtraining

Mittwoch, 26. April 2023, 18:00 Uhr 

Die digitale Schulung führt in verschiedene Arten von Dehnung ein. Beleuchtet werden dabei auch Vor- und Nachteile. Des Weiteren wird darüber aufgeklärt, ob Dehnung vor dem Sport noch zeitgemäß ist und der Unterschied zwischen dynamischer und statischer Dehnung behandelt.

Zur Anmeldung (ausgebucht)