„Lernen von unseren Besten“: DFB-Trainingsdialog 2023

Für eine kostenlose Teilnahme können sich Trainer:innen vier Lerneinheiten für die C-Lizenz anrechnen lassen. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Der kostenfreie DFB-Trainingsdialog findet am 8. Mai an sechs verschiedenen Berliner Standorten statt.

Nach der erfolgreichen Premiere des DFB-Trainingsdialogs im vergangenen Frühjahr haben Jugendleiter:innen und Trainer:innen nun erneut die Gelegenheit, die DFB-Qualifizierungsmaßnahme zu absolvieren. Die Fortbildung richtet sich vorrangig an Übungsleiter:innen der C- bis E- Jugend. Das interaktive Format ist in theoretische Einheiten und Demonstrationstrainings aufgeteilt, in denen in diesem Jahr schwerpunktmäßig die Spielkompetenz im „4vs4“ gefördert werden soll. 

Die Trainingsdialoge finden am 8. Mai 2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr an den Berliner DFB-Stützpunkten Hohenschönhausen, Wannsee, Köpenick, Schöneberg, Reinickendorf und Charlottenburg statt. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei. Für die Teilnahme können sich Trainer:innen vier Lerneinheiten für die C-Lizenz anrechnen lassen. Die Anmeldung ist bis zum 1. Mai möglich.  

An folgenden Standorten findet der DFB-Trainingsdialog statt: 

Rückfragen können an DFB-Stützpunktkoordinator Christian Metke gestellt werden. 

Der „DFB-Trainingsdialog“ ist eine Weiterbildungsmaßnahme des Deutschen Fußball-Bundes, bei der Trainer und Trainerinnen in verschiedenen Modulen praktische und theoretische Kenntnisse zu verschiedenen Themen rund um das Fußballtraining erwerben können. Ziel ist es, das Training im Nachwuchs- und Amateurfußball zu verbessern und die Qualität der Trainer:innenausbildung zu erhöhen. Der DFB-Trainingsdialog besteht aus drei Stufen und bietet sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen an. 

Dieses Video des DFB gibt einen Einblick in den DFB-Trainingsdialog: "Vorfreude auf den DFB-Trainingsdialog"