Leadership-Programm: „Frauen in Verbandsgremien"

Nadine Fröhnel (Mitte) bei der feierlichen Übergabe. Links: BFV-Präsident Bernd Schultz. Foto: Getty Images.

24 Frauen nahmen erfolgreich am DFB-Leadership-Programm teil. Darunter BFV-Präsidialmitglied Nadine Fröhnel.

Vor knapp einem Jahr startete der DFB sein Leadership-Programm für Frauen im Fußball. Die Teilnehmerinnen (Mentees) absolvierten seit Oktober 2016 drei Module zu den Themen „Selbstmanagement", „Kommunikation" und „Veränderungsmanagement". Durchgeführt und begleitet wurde das DFB-Programm von der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbunds.

Zur Fachtagung „Frauen in Verbandsgremien" hatte der DFB 24 Mentees, ihre Mentor/-innen und Entscheidungsträger/-innen aus den Landesverbänden in die Verbandszentrale in Frankfurt am Main eingeladen. Am Freitag, den 22. September 2017 übergaben DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge und DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg den 24 Mentees im Rahmen eines feierlichen Abendessens ihre Zertifikate. Fünf Teilnehmerinnen des Programms wurden bereits in DFB-Gremien und -Kommissionen berufen. Weitere Teilnehmerinnen übernahmen auf Landesverbandsebene verantwortungsvolle Positionen in Verbandsgremien.

BFV-Präsidialmitglied Nadine Fröhnel geehrt

Auch Nadine Fröhnel, seit April 2017 Präsidialmitglied für besondere Aufgaben beim BFV, nahm erfolgreich am Leadership-Programm des DFB teil. Inka Müller-Schmäh war dabei die Mentorin von Fröhnel. Der BFV führt ab November 2017 zusammen mit dem NOFV ein „Mentee-Programm“ für insgesamt drei  Teilnehmerinnen durch.

Mehr Informationen