Erster BFV-Qualifizierungstag für Nachwuchstrainer

Der theoretische Teil fand in der Eisern Lounge statt. Foto: Y. Demir

Am Samstag, den 8. April 2017, führten der BFV und der 1. FC Union Berlin einen zentralen Qualifizierungstag für Berliner Nachwuchstrainer/-innen durch.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnete seine Pforten für die engagierten Berliner Nachwuchstrainer/-innen, die ihr Wissen an diesem Tag vertiefen und sich gemeinsam fachlich austauschen konnten.
Die Idee einen zentralen Qualifizierungstag zu veranstalten, entstand aus der Überlegung, den Trainer/-innen aus dem Amateurbereich des Berliner Fußballs ein neues Format zur Fortbildung zu bieten. Dabei sollten die Berliner Profivereine gezielt miteingebunden werden. Diese Idee wurde bereits im Oktober mit Wohlwollen von Janek Kampa, dem Leiter des 1. FC Union Berlin Nachwuchsleistungszentrums, aufgenommen. Als Teil der Berliner Fußballgemeinschaft wolle der 1. FC Union Berlin einen Teil dazu beitragen, dass an der Basis der Grundstein für eine gute Ausbildung gelegt werde.
In zwölf Workshops, jeweils sechs am Vor- und Nachmittag, wurden die Teilnehmer/-innen in verschiedenen Themenbereichen fortgebildet und hatten die Möglichkeit zur Sammlung neuer Erkenntnisse in Theorie und Praxis. Dabei standen folgende Lehrthemen zur Wahl:

  • 1 vs. 1
  • Coerver-Technik
  • „Hajo macht mobil“ – Differenzielles Lernen
  • Leistungsdiagnostik im NLZ
  • Training „Bambini bis E-Jugend“
  • Training „D- und C-Junioren“

Sowohl der 1. FC Union Berlin als auch der BFV stellten hierbei qualifizierte Referenten für die einzelnen Workshops zur Verfügung. Die Mehrheit der teilnehmenden Trainer resümierte den Tag als besonders erfolgreich:

„Insbesondere die Kombination von Theorie und Praxis finde ich sehr sinnvoll. Die Lehrsätze sind einfach zu verstehen, es besteht hier ein reichhaltiges Angebot. Der Qualifizierungstag ist sehr gut organisiert, die uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in diesem tollen Stadion finde ich klasse. Es freut mich, dass auch der 1. FC Union Berlin Referenten zur Verfügung gestellt hat. Gerade für den Jugendbereich sind solche Qualifizierungstage von immenser Wichtigkeit und ich hoffe, dass es bald eine Wiederholung des Ganzen geben wird.“ - André Runge, Oranje Berlin.

„Die Stimmung ist sehr positiv, es sind viele unterschiedliche Trainer anwesend. Mit dem Fußballstadion herrscht ein wunderschönes Ambiente, die Dozenten empfinde ich als sehr qualifiziert. Ich habe durch die Workshops mein Wissen im Bambini-Bereich gefestigt. Als besonders wertvoll empfand ich auch den Austausch mit den anderen Trainern.“ - Max Küchenmeister, SV Empor Berlin.

„Hervorheben möchte ich den praktischen Teil. Es ist sehr wichtig, neue Ideen und Lehransätze für das Training im Verein zu erlangen. Anfangs sah ich Trainerkollegen und war unsicher, ob ich einen Bezug zu ihnen aufbauen könnte. Doch schnell tauschte man sich aus und merkte, dass da eine Verbindung besteht.“ - Philippe Nowotny, SV Rot-Weiss Viktoria Mitte.

So fasste auch Jan Scharlowsky, Bereichsleiter Qualifizierung und Lehr- und Bildungsreferent des BFV, in der Abschlussrunde zusammen:

„Ich freue mich sehr über eine gelungene erste Veranstaltung des Qualifizierungstages für die Berliner Nachwuchstrainer/-innen. Bereits jetzt gibt es schon erste positive Resonanzen, wir möchten mit dem hoffentlich bald weiter folgenden Feedback der teilnehmenden Trainer/-innen eine verbesserte Folgeveranstaltung stattfinden lassen. Wir streben an, dass Tage wie der Heutige zu einer Tradition im Qualifizierungsbereich des Berliner Fußballverbandes werden.“

Der BFV bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin. Weiterhin gilt ein Dank an die Alte Försterei Veranstaltungs GmbH & Co. KG für die Versorgung aller Teilnehmer/-innen mit Getränken und Mittagessen während des gesamten Tages.

Eine Auswahl an Bildern des Tages ist im Bilderarchiv zu finden.