Beobachter-Lehrgang im LLZ

Vom 20. Oktober bis 22. Oktober 2017 fand der diesjährige Lehrgang für Berlins Beobachterinnen und Beobachter im Landesleistungszentrum statt. Die anwesenden knapp 30 Beobachter wurden an diesem Wochenende in verschiedenen Bereichen geschult. Außerdem hielt die Tagesordnung auch wieder eine Gemeinschaftsbeobachtung bereit.

Am Freitagabend begrüßte der neue Verantwortliche des Beobachtungswesens, Jörg Mollitor, die Teilnehmer, bevor Ralf Böhm einen Vortrag zum Thema Lauf- und Stellungsspiel aus Sicht eines Beobachters hielt. Die anschließende Gruppenarbeit rundete das Thema ab.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Unterschiede der Beobachtungen zwischen dem Breiten- und Leistungsbereich. Im Rahmen dieser Thematik wurde gemeinsam ein A-Jugend-Verbandsligaspiel beobachtet. Der Schiedsrichter dieses Spiels kam in den Genuss einer intensiven Aussprache mit Alexander Molzahn, während sich die Beobachter wieder auf den Weg ins LLZ machten, um dort Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Breiten- und Leistungsbereich herauszuarbeiten.

Zum Abschluss gab es am Sonntag zwei Vorträge von Alexander Molzahn zu den Themen Konzept einer Spielleitung und Pfeifensprache sowie Tatortpräsenz. Nach dem abwechslungsreichen Programmes gab es dann einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt. Peter Gabor wurde im Rahmes des Lehrgangs für seine jahrelange Tätigkeit als Beobachter und aktiver Gestalter der Workshops und Lehrgänge verabschiedet. Wir bedanken uns bei Peter für die letzten Jahre, in denen er uns immer wieder mit seinen Videoszenen geschult hat und stets auch die Meinung des DFB dabei hatte: Lieber Peter, wir wünschen dir für die Zukunft nun beim Beobachten anderer interessanter Dinge viel Spaß und natürlich allerbeste Gesundheit! 

Ein besonderer Dank geht an das Team des LLZ, welches uns an diesem Wochenende hervorragend betreute und uns erstmalig in den Genuss des neuen Tresens und des damit verbundenen Angebots kommen ließ. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.