4. Quali-Tag: Anmeldestart auf 15. Februar verschoben

Die praktischen Teile der Workshops werden auf den Nebenplätzen des Stadions An der Alten Försterei stattfinden. Foto: Tobias Torchalla.

Die Inhalte des diesjährigen Qualifizierungstags am 29. März 2020 im Stadion An der Alten Försterei stehen nun fest.

Aufgrund der positiven Resonanz laden der 1. FC Union Berlin und der Berliner Fußball-Verband wie in den vergangenen Jahren zum Qualifizierungstag in das Stadion An der Alten Försterei ein. Auch die vierte Auflage der Veranstaltung, die am 29. März 2020 von 9:00 bis 18:00 Uhr stattfinden wird, bietet Nachwuchstrainer/innen aus Berlin und Brandenburg wieder die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Bereichen rund um das Thema Nachwuchsfußball schulen zu lassen.

Die Anmeldung beginnt am Samstag, den 15. Februar 2020 um 10:00 Uhr, da der ursprünglich avisierte Termin am 11. Februar verschoben werden musste. Der Preis beläuft sich pro Teilnehmenden auf 75 Euro.

Der Berliner Fußball-Verband bietet allen Trainer/innen mit C- oder B-Lizenz für den Schulungstag zehn Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung an. Die Teilnahme ist jedoch auch ohne den Besitz einer Lizenz möglich. Für das leibliche Wohl wird mit einem Mittagessen, Getränken sowie einer Kaffeepause gesorgt sein.

Insgesamt werden im Laufe des Tages sechs Workshops angeboten. Während die theoretischen Parts in der Haupttribüne stattfinden, geht es für die praktischen Anteile auf die Nebenplätze des Stadions.

Folgende Workshops werden angeboten:

  • Spiel ohne Ball – nie ohne Spiel und nie ohne Ball
    Beleuchtet werden die Themen Entstehung von Anspielbarkeit und freien Räumen sowie die Entwicklung von Aktion zu Interaktion. Die meisten Aktiven auf dem Platz befinden sich nicht in Ballbesitz und tragen dennoch maßgeblich zur Entwicklung des Spiels bei. Der Workshop gibt anhand von Spielformen Anregungen zur Trainingsgestaltung, um Spielenden neue Wege aufzuzeigen.
  • Spielformen als Königsweg?! - Akzentuierung von Inhalten über die verschiedenen Steuerungsmittel
    Stellt das Spiel das beste Training dar? Anhand verschiedener Spielformen sollen unterschiedliche Schwerpunkte wie das Kombinationsspiel, das Dribbling oder das Umschaltverhalten akzentuiert werden und dabei Steuerungsmöglichkeiten wie die Spielerzahl, Regeln oder Raumverhältnisse in den Vordergrund gestellt werden.
  • Neue Regeln, neues Spiel? – Mut im Spielaufbau mit Juniorinnen und Junioren
    Die Veränderung von Spielregeln bringt neue taktische Impulse mit sich. Der Workshop soll die veränderten Anforderungen an den Spielaufbau beleuchten, Wege und Möglichkeiten zur kontrollierten Spieleröffnung aufzeigen. In praktischen Formen entwickeln die Teilnehmenden auf Basis der bisherigen Erfahrungen neue Ideen.
  • Wer den Raum beherrscht, hat weniger Stress! - Orientierung im Spiel
    Welchen Abstand habe ich zum Gegner? Wo stehe ich auf dem Platz? Was habe ich wann im Blick? Die Fähigkeit eines Spielers, sich zu orientieren – also visuelle Informationen beim Spiel aufzunehmen, zu verarbeiten und richtig einzuordnen – ist eine ganz entscheidende und wichtige Komponente im Fußball.
    Der Workshop soll aufzeigen, wodurch sich intelligente Spieler in der Wahrnehmung auszeichnen und verdeutlichen, mit welchen Trainingsinhalten und Korrekturen die Trainer die Orientierungsfähigkeit der Spieler fördern können.
  • Passen oder Dribbeln? - Entscheiden lernen (lassen)
    Während eines Fußballspiels ergeben sich ständig Situationen in denen Spieler zwischen verschiedenen Optionen auswählen müssen. Die Bedeutung der Entscheidungsfähigkeit ist also offensichtlich und muss erlernt werden.
    Der Workshop veranschaulicht, inwiefern die Trainer durch methodische Zusatzregeln eine bestehende Trainingsform in die eine oder andere Richtung lenken und damit den Erwerb der Entscheidungsfähigkeit unterstützen können.
  • Im Spiel gibt's keinen Schönheitspreis - zielgerichtetes Täuschen und Fintieren
    Die Beherrschung von Täuschungen sind für jeden Spieler, mit und ohne Ball, wichtig! Denn Ziel muss es sein, mir oder meinem Mitspieler Platz zu verschaffen und den Gegner zu überwinden.
    Der Workshop soll erarbeiten, welche Täuschungen zu welchem Zeitpunkt effektiv sein können und Coachingansätze aufzeigen, die das Erlernen und Verfeinern der Täuschungen fördern.

Für Anmeldung und weitere Informationen geht es hier zur Homepage des 1. FC Union.