13. BFV-Vorstandstreff in Neukölln

Gastgeber des 13. Vorstandstreffs war Schwarz-Weiss Neukölln. Foto: DJK/BFV.

Im Rahmen des 13. BFV-Vorstandstreffs tauschten sich Neuköllner Vereinsvertreter mit den Verantwortlichen des BFV aus.

Am Montag, 27. Februar 2017 fand der mittlerweile 13. BFV-Vorstandstreff statt. Die Neuköllner Vereinsvertreter und BFV-Präsident Bernd Schultz sowie einige weitere Vertreter des Verbandes waren zu Gast im Vereinsheim des DJK Schwarz-Weiß Neukölln. Bei den BFV-Vorstandstreffs handelt es sich um die Fortsetzung der ehemaligen „BFV-Stammtische“. Sie sind zudem Teil des „Masterplans Amateurfußball“ mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen dem BFV und den Berliner Vereinen weiter zu intensivieren und zu verbessern.

Bezirksstadtrat und Sportamtsleiter vor Ort

Erstmals nahmen auf Einladung des BFV mit Jan-Christopher Rämer (Bezirksstadtrat) und Michael Klein (Sportamtsleiter) Vertreter des Bezirks- bzw. Sportamts an einem BFV-Vorstandstreff teil. Vor diesem Hintergrund nutzten die Teilnehmer erwartungsgemäß die „Gunst der Stunde“, ihre vereinsspezifischen Themen, insbesondere zur Infrastruktur, anzusprechen und diese in der großen Runde zu besprechen und zu diskutieren. So entwickelte sich ein offener Austausch, aus dem hoffentlich alle Beteiligten ein Stück weit zufriedener und auch gewissermaßen gestärkt hervorgehen. Zumindest sollte das direkte Gespräch zum besseren gegenseitigen Verständnis beigetragen haben.

Nach einer kurzen Pause und ein paar Worten der BFV-Vertreter über die einzelnen Themen und Aspekte des BFV-Masterplans diskutierten die Anwesenden über die verschiedensten Themen des Berliner Amateurfußballs, unter anderem:

  •       Kommunikation zwischen BFV und den Vereinen
  •       DFBnet-Module
  •       Finanzen
  •       Vereinsberatung
  •       Vereinsdialoge
  •       BFV-Rechtsorgane



Kurzes Resümee des Gastgebers

Jürgen Martens, 1. Vorsitzender des gastgebenden DJK Schwarz-Weiß Neukölln resümierte die Veranstaltung im Nachgang wie folgt:

„Wir haben uns sehr gefreut den BFV-Vorstandstreff bei uns ausrichten zu dürfen. Leider haben nicht alle Vertreter/innen der Neuköllner Vereine diesen Termin wahrgenommen. Neben den zahlreichen Vertretern des BFV konnten wir auch unseren Bezirksstadtrat (Herr Rämer) und Sportamtsleiter (Herr Klein) begrüßen. So konnten im ersten Teil des Abends die Angelegenheiten besprochen werden, die im Verantwortungsbereich des Bezirks liegen. Hierzu gehörten die aktuellen Zustandsmeldungen der Sportplätze im Bezirk und die terminlichen Probleme beim Bau von Kunstrasenplätzen. Auch die Naturrasenplatz-Überarbeitung und kurzfristige Nutzungsfreigabe durch das Grünflächenamt wurde besprochen und eingefordert.“

Der BFV bedankt sich bei DJK Schwarz-Weiß Neukölln für die Gastfreundlichkeit und die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung.

Informationen zu den BFV-Vorstandstreffs

Der Berliner Fußball-Verband möchte seinen Vereinen auch weiterhin die Möglichkeit bieten, im Rahmen der BFV-Vorstandstreffs mit den Verbandsverantwortlichen über aktuelle Themen rund um den Berliner Fußball zu diskutieren. Für die Gesprächsrunde lädt der BFV bis zu 2 Vertreter pro Verein (z.B. Vorsitzender, Geschäftsführer, Abteilungsleiter Fußball, Jugendleiter, Schatzmeister) im jeweiligen Berliner Bezirk ein.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Sascha Rentmeister