Neue Spielpläne für die Saison 2020/2021 veröffentlicht

Die neuausgearbeiteten Spielpläne sind aufgrund der behördlichen Auflagen an die Einhaltung bestimmter Rahmenvorgaben gebunden. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Der komplette Rahmenterminplan sowie die zeitgenauen Ansetzungen für den ersten Spieltag und die nächsten Pokalrunden sind ab sofort einsehbar.

Mit der Entscheidung des BFV-Präsidiums vom 1. September 2020, die Saison 2020/2021 in allen Spielklassen außer der Berlin-Liga der Herren mit nur einer Spielrunde (ohne Rückspiele) zu absolvieren, ging auch einher, dass alle bisher geplanten Spiele abgesetzt und die Spielpläne unter Berücksichtigung aller behördlichen Vorgaben neu erstellt werden mussten.

Den neuen Rahmenterminplan für alle betroffenen BFV-Wettbewerbe sowie die zeitgenauen Ansetzungen für den ersten Meisterschaftsspieltag und die nächsten bevorstehenden Pokalrunden hat der Berliner Fußball-Verband seinen Vereinen wie angekündigt zum 3. September 2020 zur Verfügung gestellt. Diese können ab sofort im DFBnet und auf FUSSBALL.DE eingesehen werden. Alle anderen Partien sind zunächst weiterhin abgesetzt und werden ca. vier bis sechs Wochen im Voraus terminiert, um weiterhin flexibel auf die Pandemie und die Entwicklungen in den Berliner Bezirken reagieren zu können.

Der BFV weist darauf hin, dass die neuausgearbeiteten Spielpläne aufgrund der behördlichen Auflagen an die Einhaltung bestimmter Rahmenvorgaben gebunden sind. Alle Ansetzungen erfolgen nach Absprachen mit dem jeweils zuständigen Sportamt, die zwingend eingehalten werden müssen. Dies gilt auch für Sportplätze mit Schlüsselvertrag. In der Regel wurde ein Spieltag über zwei Wochen verteilt. Es wurde versucht, Parallelspiele auf einer Sportanlage zu vermeiden. Zwischen zwei Begegnungen auf demselben Platz müssen darüber hinaus mindestens 70 Minuten liegen, da das Betreten der Sportanlagen frühestens 30 Minuten vor Anpfiff und das Verlassen zwingend bis spätestens 30 Minuten nach Abpfiff mit einer zehnminütigen Pause erfolgen muss. Duschen ist untersagt, die Kabinen können nur als Verwahrungsort für Taschen und andere persönliche Gegenstände genutzt werden. Ab dem 1. September sind bis zu 5.000 Zuschauer/innen unter Einhaltung der Abstandsregelung zulässig, alle Anwesenden müssen jedoch zwingend schriftlich dokumentiert werden.

Abweichende individuelle Absprachen sind grundsätzlich möglich, bedürfen jedoch der Zustimmung des zuständigen Sportamtes. Auch die Ansetzung von Freundschaftsspielen an spielfreien Tagen ist grundsätzlich möglich.

Der neu ausgearbeitete Rahmenterminplan steht hier als PDF-Datei zum Download bereit: Rahmenterminkalender Saison 2020/2021

Antworten auf die drängendsten Fragen zur Präsidiumsentscheidung vom 1. September 2020 liefert der BFV hier: FAQ zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes

Aktuellste News