Der BFV verleiht den Ehrenamtspreis

Der BFV hieß Berliner und Brandenburger Ehrenamtliche im Haus des Fußballs willkommen. Foto: T. Torchalla.

Zahlreiche Ehrenamtliche wurden in der BFV-Geschäftsstelle für ihr Engagement geehrt und besuchten gemeinsam ein Hertha-Spiel.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verleiht seit 1997 in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den Ehrenamtspreis. Die Preisträger/innen werden von den lokalen Ehrenamtsbeauftragten gewählt und stellvertretend für die vielen engagierten Vereinsmitarbeiter/innen ausgezeichnet.

Der BFV-Ehrenamtstag

Am 6. April 2019 begrüßte der Berliner Fußball-Verband, unterstützt von seinem Partner, der AOK Nordost, im Haus des Fußballs ehrenamtlich Engagierte des Berliner Amateurfußballs und ehrte diese für ihre Verdienste. Die Veranstaltung eröffnete BFV-Präsident Bernd Schultz, der vor allem auf die enorme Bedeutung dieser Tätigkeiten für den Sport einging: „Der wertvolle Beitrag, den unsere Ehrenamtlichen für den Fußball leisten, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern würden weder unsere Fußballvereine noch der Verband funktionieren."
Es folgten anerkennende Worte von Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär Sport sowie Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident des Bereichs Spielbetrieb und Fußballentwicklung, der als Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes vor Ort war und seine Begeisterung für den Berliner Amateur- und Nachwuchsfußball zum Ausdruck brachte.
Anschließend ging die Veranstaltung in ihren Hauptteil über, als Bernd Schultz, begleitet von Ex-Union-Spieler Marco Gebhardt, erneut vor die Gäste trat. Die Ehrenamtlichen bekamen unter Applaus ihre Auszeichnungen überreicht. Für die Ehrung der „Jungen Helden“ trat Peter Frymuth an die Seite des BFV-Präsidenten und brachte den Ausgezeichneten gegenüber seinen Dank zum Ausdruck. Über eine ganz besondere Ehrung durften sich Frank Pannier vom SC Minerva und Wulf Dornblut vom SV Buchholz freuen. Beide wurden in den „Club 100“ des DFB aufgenommen und werden Gäste des DFB-Ehrenamtswochenendes sein. Jörg Wehling, Präsidialmitglied Schiedsrichter, verlieh im Rahmen der Veranstaltung die BFV-Ehrennadel in Silber für 20-jährige Schiedsrichtertätigkeit an 14 Sportkameraden.

Ein gemeinsamer Fußball-Nachmittag

Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident für Qualifizierung und Soziales, bereitete den Ehrungen mit seiner Abschlussrede ein würdiges Ende. Er dankte den Ehrenamtlichen und appellierte an den Fortbestand von Fairness auf und neben dem Platz.
Mit dem anschließenden Mittagessen, das unter regem Austausch zwischen den anwesenden Fußballfreund/innen stattfand, war der Tag noch nicht vorbei. Als Höhepunkt verbrachten alle Gäste den Nachmittag beim Bundesliga-Spiel von Hertha BSC gegen Fortuna Düsseldorf im Olympiastadion, wo mit bester Sicht auf das Spielfeld ein gemeinschaftlicher Tag im Namen des Fußballs ausklang.

Zahlreiche Fotos von der Veranstaltung und den Preisträgern gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Aktuellste News