Als Volunteer beim DFB-Pokalfinale dabei sein

Die Volunteers sind im und um das Stadion im Einsatz und helfen u.a. den Fans bei Fragen. Foto: Lydia Binkenstein.

Bis zum 3. März 2024 können sich Interessierte, einschließlich Menschen mit Schwerbehinderung, als freiwillige Helfer:innen bewerben.

Diesen Artikel gibt es auch in Einfacher Sprache

Der 25. Mai 2024 wird für alle Fußballfans in Deutschland ein Festtag werden. Um 20:00 Uhr steigt im Olympiastadion Berlin das Endspiel im DFB-Pokal, bei dem über 70.000 Zuschauende für eine unverwechselbare Atmosphäre sorgen werden. Damit diese Großveranstaltung reibungslos abläuft, ist die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer nötig, die sich als Volunteers am Spieltag selbst, aber auch in der Vor- und Nachbereitung des Events, tatkräftig mit einbringen wollen. 

Auch in diesem Jahr bietet das DFB-Pokalfinale für die Volunteers wieder zahlreiche spannende Einsatzbereiche. Neben der Platzanweisung auf der Tribüne oder der Koordination der Organisationsabläufe im Volunteer-Center gehören u.a. auch die Betreuung der Pressvertreter:innen, das Einlassmanagement oder die Behindertenbetreuung zu möglichen Aufgaben, die man als freiwillige:r Helfer:in übernehmen kann. Zur entsprechenden Koordination können die gewünschten Einsatzbereiche bei der Bewerbung mit angegeben werden. 

Die Bewerbung für das Volunteer-Programm des DFB-Pokalfinals 2024 ist unter Angabe aller dort abgefragten persönlichen Informationen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular des BFV möglich. Bewerbende müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Ein Ausweisdokument sowie ein digitales Passfoto werden zum Ausfüllen benötigt. Die Bewerbungsphase startet ab sofort und läuft bis einschließlich zum 3. März 2024: Volunteer-Bewerbungsformular DFB-Pokalfinale.  

Inklusives Volunteer-Programm   

Auch Menschen mit Schwerbehinderung haben wieder die Möglichkeit, sich für das inklusive Volunteer-Programm zu bewerben und so ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Das Online-Formular kann daher wahlweise auch in Einfacher Sprache abgerufen werden und es gibt die Möglichkeit, dieses mit zwischenzeitlichem Speichern etappenweise auszufüllen. Bewerber:innen müssen einen Grad der Behinderung von mindestens 50 zuerkannt haben.  

Rückfragen zu beiden Volunteer-Programmen können per E-Mail an volunteer-projekt@berlinerfv.de gerichtet werden. Alle allgemeinen Informationen zum Volunteer-Programm des BFV sind hier zu finden.