Der Berliner Fußball-Verband trauert um den Sportkameraden und Träger der goldenen Ehrennadel Heinz Döhring.

Heinz Döhring

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Heinz Döhring, 2. Vorsitzender der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin e. V. / VAR und Träger der goldenen Ehrennadel, am 24. Februar im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Heinz Döhring wurde 1955 Mitglied bei Rapide Wedding (heute SV Nord Wedding) und blieb dem Verein sein Leben lang treu. Auch als Spieler war er hier aktiv, von der Jugend bis zu den Senioren. Von 1961 bis 1981 war er der Schatzmeister des Vereins, der ihn später zum Ehrenmitglied ernannte.

1984 trat Heinz Döhring der VAR bei, von 1995 bis 2009 war er Beisitzer, 2009 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt. Diese Funktion hatte er bis zuletzt inne. Heinz Döhring hat sich in besonderer Weise um die Betreuung erkrankter Mitglieder verdient gemacht, beispielsweise durch die jährliche „Weihnachtsteller-Aktion“. Für die VAR war er eine wertvolle Stütze, er organisierte u.a. die jährliche Weihnachtsfeier, Skatturniere und andere Veranstaltungen. Er hinterlässt eine große Lücke.

Heinz Döhring war Gründungsmitglied des 2012 auf Initiative des Berliner Fußball-Verbandes gegründeten Sport:Kultur e. V., ein Verein, der die kulturellen Aspekte des Fußballs in den Mittelpunkt rückt und sich als Plattform für vielfältige Aktivitäten des Sports im Kulturbereich versteht.

Für sein herausragendes Engagement wurde Heinz Döhring 2009 mit der Verdienstspange des Verbandes ausgezeichnet und am 1. Dezember 2018 mit der BFV-Ehrennadel in Gold. Heinz Döhring hinterlässt eine Frau, zwei Kinder und vier Enkelkinder. Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)

gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)