Workshop zur Vereinsentwicklung: Jetzt auch digital

Die Workshop-Reihe startete 2020 mit insgesamt vier Präsenzterminen – wie hier mit dem BFC Alemannia. Foto: BFV.

Das 2020 als Präsenzformat gestartete Angebot der BFV-Vereinsberatung wird in diesem Jahr auch digital durchgeführt.

Stärken und Schwächen der Vereinsarbeit identifizieren, potenzielle Entwicklungsfelder erkennen und konkrete, individuelle Konzepte für die Zukunftsplanung erarbeiten – darum geht es im Workshop zur Vereinsentwicklung, der von den Club-Beratern des Berliner Fußball-Verbands im vergangenen Jahr bereits mit vier Vereinen erfolgreich durchgeführt wurde.

Das Format, das in Zusammenarbeit des Deutschen Fußball-Bundes mit den pilotierenden Landesverbänden ursprünglich als Präsenzveranstaltung mit zwei Arbeitsphasen von je drei Stunden konzipiert wurde, ist mittlerweile auch für die Durchführung in digitaler Form angepasst und erprobt worden. Interessierte Berliner Vereine können sich somit ab sofort um neue Workshop-Termine bewerben.

Den teilnehmenden Vereinen bieten sich dabei viele Mehrwerte: Neben einer individuellen Bestandsanalyse, Visions- und Konzepterstellung erhalten die mitwirkenden Vereinsvertreter:innen auch ein Teilnahmezertifikat sowie eine Anrechnung für die Erlangung der Vereinsmanager C-Lizenz des DFB.

Die Bewerbungen sind formlos per E-Mail an die BFV-Club-Berater Christian Treptow
(christian.treptow@berlinerfv.de) und Arif Özsarac (arif.oezsarac@berlinerfv.de) zu richten. Sie stehen bei Rückfragen ebenfalls als Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, den 19. Februar 2021. Die Terminkoordination erfolgt im Anschluss nach individueller Absprache.

Weitere Einblicke zu den Inhalten eines solchen Workshops gibt es hier: Workshop-Reihe Vereinsentwicklung