Digitaler Informationsaustausch über Videokonferenzen, Web-Chats oder Livestreams ist für viele Menschen seit Beginn der Corona-Pandemie zu einem festen Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags geworden. Mit der Anzahl der Personen, die in die Kommunikation eingebunden werden sollen, steigt jedoch auch der Aufwand für die Organisator:innen solcher virtuellen Formate. Die Durchführung großer, digitaler Veranstaltungen erfordert daher eine gründliche Konzeption und Planung.
Um Vereinen für die Umsetzung digitaler Mitgliederversammlungen hilfreiche Hinweise und Tipps an die Hand zu geben, haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die Deutsche Sportjugend (dsj) sowie die Deutsche Sport Marketing (DSM) einen gemeinsamen Leitfaden entwickelt. Darin werden alle wichtigen Aspekte wie die Wahl einer passenden Plattform, das Einladungsmanagement oder die Durchführung von Abstimmungen thematisiert.
Hier geht es zum Leitfaden: Digitale Mitgliederversammlungen