„Spielball“-Übergabe im Berliner Senat

Christian Gaebler (r.) übergibt den "Spielball" an Dr. Severin Fischer (l.). Foto: Senatskanzlei Berlin.

Am 22. Dezember 2021 übergab Christian Gaebler symbolisch den „Spielball“ an Dr. Severin Fischer, den neuen Chef der Senatskanzlei.

Seit dem 17. April 2018 war Christian Gaebler, BFV-Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit, unter dem regierenden Bürgermeister Michael Müller Chef der Berliner Senatskanzlei. Im Zuge der Regierungsbildung unter der neuen Senatsvorsitzenden Franziska Giffey wechselte Gaebler im Dezember 2021 in die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Sein Nachfolger ist seit dem 22. Dezember 2021 Dr. Severin Fischer, der zuvor Chef des Leitungsstabes im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war. 

Von Schiedsrichter zu Schiedsrichter 

Das Besondere daran: Die Politiker verbindet nicht nur ihr Interesse für den Fußballsport, beide sind in ihrer Freizeit auch aktiv als Schiedsrichter im Berliner Amateurfußball im Einsatz. Christian Gaebler pfiff in der laufenden Saison z.B. zwei Partien im AOK-Landespokal, Dr. Severin Fischer war in fünf Berlin-Liga-Spielen als leitender Referee auf dem Platz. Daher fand zur Amtsübergabe am 22. Dezember 2021 in der Senatskanzlei passenderweise eine symbolische „Spielball“-Übergabe durch Christian Gaebler an Dr. Severin Fischer statt.