Mentale Gesundheit: Deutsch-türkischer Fachkräftedialog

Das Programm richtet sich an Beschäftige im Jugendbereich aus Deutschland und der Türkei. Foto: Seventyfour/Adobe Stock.

Vom 19. bis 23. September 2022 findet in Ankara zum Thema psychische Gesundheit junger Menschen ein deutsch-türkischer Fachkräfteaustausch statt.

Wie verschiedene Studien zeigen, hat sich die Lebensqualität und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren nachweislich verschlechtert. Gründe dafür sind beispielsweise die eingeschränkte Bewegungsfreiheit durch die Corona-Pandemie, die Sorge vor dem Klimawandel und die allgemeine Verunsicherung durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) veranstaltet darum einen Deutsch-Türkischen Fachkräfteaustausch, um zum Thema psychische Gesundheit junger Menschen in den Dialog zu treten.

Das Programm findet in zwei Teilen, vom 19. Bis 23. September 2022 in Ankara und in der ersten Jahreshälfte 2023 in Deutschland (Termin steht noch nicht fest), mit der gleichen Fachkräftegruppe statt. Es wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes sowie vom türkischen Ministerium für Jugend und Sport finanziell gefördert. Die Eigenbeteiligung beträgt für beide Programmteile für die deutschen Teilnehmer:innen 250 Euro.

Die Bewerbung um eine Teilnahme ist bis zum 31. August 2022 über folgendes Online-Formular möglich: Anmeldung deutsch-türkischer Fachkräfteaustausch

Weitere Informationen und Programmablauf