Jugendausschuss benennt Kandidat:innen für Neuwahlen

Auf dem kommenden Jugend-Verbandstag, der voraussichtlich am 6. Mai 2021 stattfindet, wird auch der geschäftsführende Jugendausschuss neu gewählt. Foto: BFV.

Der Jugendausschuss des BFV hat die Kandidat:innen für die bevorstehenden Neuwahlen des Gremiums im Rahmen des Jugend-Verbandstages bekannt gegeben.

Beim kommenden Jugend-Verbandstag, der voraussichtlich am 6. Mai 2021 stattfindet, stehen unter anderem die Neuwahlen des geschäftsführenden Jugendausschusses des Berliner Fußball-Verbandes auf dem Programm. Mit Dietmar Kuß (Referent für Talentförderung), Peter Herrmann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Sonderveranstaltungen) und Carsten Polte (Referent für Jugendqualifizierung) werden drei aktuelle Gremiumsmitglieder dann nicht erneut kandidieren. Bei einer Online-Sitzung am Montag, den 8. Februar 2021 verständigte sich der Jugendausschuss darauf, Michael Kreßner (bisher beratendes Mitglied im Jugendausschuss), Michael Krüger (bisher Staffelleiter im Jugend-Spielausschuss und Leiter des Organisation-Teams im Jugendausschuss) sowie Uwe Blaschke (bisher zuständig für die Entwicklung und Betreuung von Sonderspielrunden) für die Neubesetzung der frei werdenden Positionen zu nominieren.

Jugendausschuss schlägt Strukturanpassungen vor

Um den neuen Entwicklungen im Jugendfußball besser Rechnung tragen zu können, schlägt der Jugendausschuss zudem leichte Anpassungen der Gremiumsstruktur vor. Demnach sollen die Zuständigkeiten des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Sonderveranstaltungen künftig um die Bereiche „Junior-Talk-Führungsspieler“ und „eFootball“ erweitert werden. Das Amt des Referenten für Jugendqualifizierung soll künftig den Titel „Projekte, Pilot-Verfahren und Vereinsberatung“ tragen. Die vorgeschlagenen Strukturanpassungen müssen zunächst vom Jugend-Verbandstag bestätigt werden, da sie Änderungen an Satzung und Jugendordnung nach sich ziehen.

Vorbehaltlich dieser Änderungen setzt sich der Kandidatenkreis des Jugendausschusses für die Neuwahlen am 6. Mai 2021 wie folgt zusammen:

  • Präsidialmitglied Jugend/Vorsitzender des Jugendausschusses: Andreas Kupper
  • Vorsitzender Jugend-Spielausschuss: Frank Schröder
  • Referent für Talentförderung: Michael Kreßner
  • Referentin für Mädchenfußball: Christine Lehmann
  • Referent für Sonderveranstaltungen, Junior-Talk-Führungsspieler und eFootball: Michael Krüger
  • Referent für Projekte, Pilot-Verfahren und Vereinsberatung: Uwe Blaschke
  • Referent Schulfußball: Detlef Trappe

Andreas Kupper, BFV-Präsidialmitglied Jugend und Vorsitzender des Jugendausschusses, sagt: „Die potenziellen Umstrukturierungen und personellen Neubesetzungen helfen uns, den veränderten Anforderungen an den Jugendausschuss gerecht zu werden und uns somit zukunftsorientiert aufzustellen. Besonders die Umsetzung der verschiedenen Pilotprojekte, wie die neuen Spielformen in den jüngsten Altersklassen, die Vereinsberatung, aber auch das Thema eFootball sollen künftig verstärkt vorangetrieben werden. Alle möglichen Umstrukturierungen dienen aber letztendlich dem Ziel, auf die Bedürfnisse der Vereine im Jugendbereich bestmöglich eingehen zu können.“

Regelmäßige Online-Sprechstunde mit dem Jugendausschuss

In seiner letzten Sitzung entschied der BFV-Jugendausschuss zudem, ab März 2021 eine Online-Sprechstunde für Vereinsvertreter:innen anzubieten. Das Format soll zunächst 14-tägig stattfinden und allen Interessierten die Möglichkeit geben, offene Fragen zum Jugend-Verbandstag, zum Spielbetrieb und allen weiteren wichtigen Themen stellen zu können. Weitere Informationen zum Ablauf der Online-Sprechstunde werden zeitnah kommuniziert.