Freiwilligendienst im Berliner Fußball: Jetzt bewerben!

Das Führen und Begleiten von Fußballmannschaften kann ein möglicher Einsatzbereich für Freiwilligendienstleistende in Berliner Fußballvereinen sein. Foto: AdobeStock/gorynvd.

Interessierte an BFD oder FSJ können sich bis 16. April bewerben. Zudem sucht der BFV Vereine, die Freiwilligendienstleistende beschäftigen möchten.

Der Berliner Fußball-Verband sucht zum 1. September 2023 sportbegeisterte, fußballinteressierte und engagierte Persönlichkeiten als Freiwilligendienstleistende (m/w/d) im Berliner Fußball.

Folgende Einsatzbereiche werden dafür angeboten:

  • Freiwilligendienst im BFV-Projekt „FSJ im Berliner Fußballverein“ – jetzt bewerben
  • Freiwilligendienst im BFV-Projekt „FUSSBALL GRENZENLOS“ – jetzt bewerben
  • Freiwilligendienst in der Sportschule des BFV in Wannsee – jetzt bewerben

Die Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichen Bereichen sind vielfältig, praxisnah und bieten die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten. Details zu den Aufgaben und Anforderungen sind den jeweiligen Stellenausschreibungen zu entnehmen.

Träger des Freiwilligendienstes ist die Sportjugend Berlin. Der Dienst wird pädagogisch begleitet und umfasst Bildungstage. Der Erwerb der Trainer:innen C-Lizenz und die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen sind Angebote, die der BFV den Freiwilligendienstleistenden macht.

Mehr Informationen zum Freiwilligendienst gibt es auf der Webseite der Sportjugend Berlin: BFD/FSJ im Sport

Vereine für die Beschäftigung von Freiwilligendienstleistenden gesucht

Das BFV-Projekt „FSJ im Berliner Fußballverein“ wird auch in der Saison 2023/2024 (Projektzeitraum September 2023 bis August 2024) mehreren Berliner Fußballvereinen die Möglichkeit bieten, Freiwilligendienstleistende zu beschäftigen. Der BFV erhofft sich mit der Einbindung der FSJler:innen bzw. BFDler:innen eine nachhaltige Anschubhilfe für die teilnehmenden Klubs. Mit Hilfe der jungen Erwachsenen können zum Beispiel neue Schul- oder Kitakooperationen entstehen. Auch bei der Integration von Geflüchteten oder der Förderung von Mädchenfußballprojekten können die Freiwilligendienstleistenden helfen. Zudem können sie als (Co-)Trainer:innen in den Jugendmannschaften oder im administrativen Bereich (z.B. Organisation von Turnieren oder Vereinsfesten) eingesetzt werden. Der Erwerb einer Trainer:innenlizenz ist ebenfalls Teil des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Die Kosten für die Teilnahme an diesem Projekt belaufen sich pro Verein auf 125 Euro pro Monat (1.500 Euro insgesamt). Dafür wird der teilnehmende Verein pro Woche für rund 19,5 Stunden (im Schnitt) von einem:r Freiwilligendienstleistenden unterstützt. Der BFV trägt die übrigen 50 Prozent der Gesamtkosten und stellt zudem eine BVG-Jahreskarte.

Berliner Fußballvereine können sich bis zum 16. April 2023 hier für die Teilnahme am Projekt bewerben: Bewerbungsformular für Vereine

Die Bewerbervereine können dem BFV gerne geeignete Freiwilligendienstleistende aus ihrem Vereinsumfeld vorschlagen. Der BFV legt insbesondere Vereinen, die noch nicht Teil des Projektes waren, nahe, sich für den neuen Jahrgang zu bewerben.

Weitere Informationen zum Projekt sind hier zu finden: FSJ im Berliner Fußballverein

Bei möglichen Rückfragen steht Florian Schäfer (Sportinfrastruktur & Verbandsentwicklung; Tel.: 030 89 69 94 – 177; florian.schaefer@berlinerfv.de) gerne zur Verfügung.