Einberufung des BFV-Jugend-Verbandstag 2021

Der Jugend-Verbandstag wird aufgrund der bestehenden COVID-19-Pandemie als Freiluftveranstaltung geplant – eine virtuelle Umsetzung aus rechtlichen Gründen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Foto: BFV.

Der geschäftsführende Jugendausschuss des BFV hat am 11. März einen Jugend-Verbandstag für den 6. Mai 2021 einberufen.

Donnerstag, 6. Mai 2021, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)
Ufa Fabrik Berlin, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

(U-Bahnhof Ullsteinstraße, bitte hinteren Ausgang nutzen: Richtung: Finanzamt/Viktoriastraße)

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Grußworte
3. Berichte
4. Aussprache zu den Berichten
5. Ehrungen
6. Anträge
7. Wahlen

  • geschäftsführender Jugendausschuss
  • Vereinsvertreter Jugend als Beiratsmitglieder

8. Verschiedenes
9. Schlusswort

Anträge dürfen gemäß § 5 Ziffer 3 Jugendordnung nur durch den/die Jugendleiter:in, den/der stellvertretenden Jugendleiter:in oder durch ein Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins sowie den in § 7 ff Rechts- und Verfahrensordnung (RVO) Berechtigten gestellt werden. Diese müssen spätestens sechs Wochen vor dem Tagungstermin schriftlich beim BFV eingegangen sein. Bei der Stellung der Anträge bitten wir den entsprechenden Vordruck, mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift und Vereinsstempel versehen, zu verwenden. Anträge können auch in elektronischer Form gestellt werden, sofern sie über die offizielle, dem BFV gemeldete Vereinsadresse im EDV-basierten Informationssystem versendet werden. Der elektronische Antragsvordruck ist unter www.berliner-fussball.de/verbandstag hinterlegt.

Gemäß § 5 Ziffer 2 ist jeder Verein mit Jugendabteilung zur Teilnahme verpflichtet und verfügt jeweils über eine Stimme, die nicht übertragbar ist.

Die Veranstaltung wird aufgrund der bestehenden COVID-19-Pandemie als Freiluftveranstaltung geplant. Eine entsprechende dem Wetter angepasste Kleidung wird empfohlen.

Es ist aus heutiger Sicht ferner unklar, ob der Jugend-Verbandstag als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Dies ist abhängig von der jeweils aktuellen behördlichen Verfügungslage im Land Berlin. Der Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder und weiteren Teilnehmer:innen hat an dieser Stelle jedoch oberste Priorität.

Sollte die Durchführung des Jugend-Verbandstages aus rechtlichen Gründen nicht als Präsenzveranstaltung möglich sein, weisen wir daraufhin, dass den Mitgliedern gemäß Artikel 2, § 5 Abs. 2 Nr. 1 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie ermöglicht wird, am Jugend-Verbandstag ohne Anwesenheit am Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation auszuüben. Der Termin, der Tagungsort und die Tagungsordnung des Jugend-Verbandstages bleiben von einer möglichen digitalen Durchführung unberührt.

Bei der möglichen Durchführung eines virtuellen Jugend-Verbandstages sind technische Besonderheiten zu beachten. Um am möglichen virtuellen Jugend-Verbandstag am 6. Mai 2021 teilnehmen und aktiv beitragen zu können, muss der Teilnehmende über folgende technische Voraussetzungen verfügen:

1. PC oder Laptop mit Lautsprecher/Kopfhörer
(die Teilnahme via Smartphone/Tablet ist auch möglich, jedoch nicht zu empfehlen)

2. Stabile Internetverbindung (kabelgebundene Verbindung empfohlen)

3. Aktueller Internet-Browser

4. Headset/Mikrofon (insbesondere wenn ein Wortbeitrag geplant ist, sollte auch eine Videokamera am PC/Endgerät vorhanden sein)

Die Mitglieder erhalten spätestens mit der Übermittlung der Antragsunterlagen drei Wochen vor der Veranstaltung einen Hinweis, wenn die Veranstaltung digital durchgeführt werden muss.

Abschließend weist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BFV darauf hin, dass mögliche Kandidat:innen für das Amt des Präsidialmitglied Jugend über einen vorgegebenen Redaktionsplan über die Kommunikationskanäle des Verbandes optional vorgestellt werden können. Dafür ist es notwendig, dass sich mögliche Kandidat:innen bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung unter presse@berlinerfv.de formlos melden, um die Inhalte aufbereiten zu können.

gez. Andreas Kupper
Präsidialmitglied Jugend