DFB-Bundestag: Berliner Vertreter:innen in DFB-Gremien gewählt

Insgesamt 262 stimmberechtigte Delegierte kamen auf dem DFB-Bundestag in Bonn zusammen. Foto: Getty Images.

Neben der Wahl des neuen DFB-Präsidenten erfolgte bei der Veranstaltung in Bonn auch die Berufung weiterer Gremien und Ausschüsse.

Am Freitag, den 11. März 2022 kam der 44. Ordentliche DFB-Bundestag im World Conference Center in Bonn zusammen. Im Zentrum der Versammlung stand die Wahl des neuen DFB-Präsidenten, die Bernd Neuendorf, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, mit 193 zu 50 Stimmen (250 abgegebene Stimmen, sechs Enthaltungen, eine ungültig) gegenüber Peter Peters, Mitglied im FIFA Council und bis vor kurzem 1. Vizepräsident des DFB und Vorsitzender des DFL-Aufsichtsrats, gewann.

„Ich gratuliere Bernd Neuendorf herzlich zur Wahl in das Amt als oberster Repräsentant des deutschen Fußballs und wünsche ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg“, sagte BFV-Präsident Bernd Schultz, der als DFB-Vorstandsmitglied an der Abstimmung teilnahm. „Wir hatten uns in der Präsidentenkonferenz der Landes- und Regionalverbände und im BFV-Präsidium geschlossen für den Kandidaten aus dem Amateurbereich ausgesprochen und sind fest davon überzeugt, dass Bernd Neuendorf dieses Amt im Sinne der Basis ausführen wird.“

Berliner Vertreter:innen in DFB-Gremien berufen

Neben Bernd Schultz gehörten mit Christian Gaebler (Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit) und Kevin Langner (Geschäftsführer) zwei weitere Vertreter des Berliner Fußball-Verbands zu den insgesamt 262 stimmberechtigten Delegierten, die auf dem DFB-Bundestag auch über die Besetzung weiterer Gremien und Ausschüsse sowie Anträge auf Satzungsänderungen abstimmten.

Von den durch den DFB-Bundestag gewählten bzw. bestätigten Ämtern für die Wahlperiode 2022-2025 wurden die folgenden durch Berliner Vertreter:innen besetzt:

Mitglied im DFB-Vorstand: Bernd Schultz (BFV-Präsident)
Beisitzer im DFB-Bundesgericht: Dr. Kostja von Keitz (Vorsitzender BFV-Verbandsgericht)
Schiedsrichter-Beisitzer im DFB-Bundesgericht: Bodo Brandt-Chollé (ehemals BFV-Präsidialmitglied Schiedsrichter)
Mitglied im DFB-Jugendausschuss: Andreas Kupper (ehemals BFV-Präsidialmitglied Jugend)
Mitglied im DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball: Kathrin Nicklas (Mitglied im AFM des BFV und hauptamtliche BFV-Mitarbeiterin)
Vertreter des Schiedsrichter-Elitebereichs: Lutz Fröhlich (BFV-Schiedsrichter)

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier: DFB-Bundestag