Der BFV informiert über personelle Veränderungen

Den BFV erwarten im Jahr 2021 weitere Strukturanpassungen. Foto: BFV.

In der Geschäftsstelle und Sportschule des BFV gab es zu Jahresbeginn personelle Veränderungen.

Mit Dagmar Jasse (Bereich Gästeservice in der Sportschule), Philipp Reis (Inklusionsbeauftragter) und Jan Scharlowsky (Leiter Qualifizierung & Sport) haben drei hauptamtliche Mitarbeiter:innen den Berliner Fußball-Verband zum 31. Dezember 2020 verlassen. Die Abgänge ziehen sowohl personelle als auch strukturelle Neuerungen an beiden BFV-Standorten (Geschäftsstelle und Sportschule) nach sich. Die zum Jahresbeginn vorgenommenen Anpassungen in der Personalstruktur stellen sich wie folgt dar:

Sportschule in Wannsee
Die Personalstelle von Dagmar Jasse wird derzeit nicht neu besetzt. Die Nachfolge von Jan Scharlowsky als Leiter des Referats Qualifizierung & Sport hat Martin Meyer zum Jahresbeginn übernommen. Er übergibt die Leitung des Mädchenprojekts „Alle kicken mit“ an Jana Heyde und Jessica Graßmann, die in der Vergangenheit bereits als Honorarkräfte im Projekt mitgearbeitet haben. Sie übernehmen die Funktion mit zwei Stellen von jeweils 30 Wochenstunden, die von der Senatsverwaltung finanziert werden. Die Personalführung im Mädchenprojekt übernimmt Karlos El-Khatib (Referat Events & Soziales).

Übersicht der Ansprechpersonen in der Sportschule

Geschäftsstelle im Haus des Fußballs
Die Position des Inklusionsbeauftragten von Philipp Reis ist bereits neu ausgeschrieben und soll mit einer hauptamtlichen (19,5 Wochenstunden) und einer ehrenamtlichen Stelle besetzt werden.

Helen Wilking (Assistenz Geschäftsführung) kümmert sich künftig als Referentin Personal verstärkt um die wachsenden und immer wichtiger werdenden Personalthemen im BFV-Hauptamt. Perspektivisch soll eine digitale Personalakte eingeführt und auf das Ehrenamt erweitert werden.

Die Aufgaben von Sascha Rentmeister (Marketing & Sponsoring und Masterplan-Koordinator) werden ausgebaut. Er hat zum Jahresbeginn die Aufgaben des Referatsleiters Verbandsmarketing & -entwicklung übernommen, um die BFV-Geschäftsführung insbesondere bei den anstehenden strukturellen Reformprozessen zu unterstützen, die aus dem Veränderungsprojekt „Future BFV“ hervorgehen. Vervollständigt wird der Kreis der Führungskräfte durch Vera Krings (Pressesprecherin und Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Ebenfalls zum Jahreswechsel hat Theresa Hoffmann ihre Arbeit im BFV aufgenommen, die sich als wissenschaftliche Referentin im Schiedsrichterwesen mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention bei den Berliner Schiedsrichtern auseinandersetzt.

Übersicht der Ansprechpersonen in der BFV-Geschäftsstelle

Weitere potentielle Strukturanpassungen werden im Projekt „Future BFV“ erarbeitet

Geschäftsführer Kevin Langner sagt zu den personellen Veränderungen im Berliner Fußball-Verband: „Ich bedanke mich bei Dagmar Jasse, Philipp Reis und Jan Scharlowsky für die stets sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihre Abgänge hinterlassen Lücken im BFV, die wir im Team durch personelle Neubesetzungen als auch strukturelle Anpassungen aufgefangen haben. Allen neuen Verantwortlichen im Hauptamt wünsche ich viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. Die Veränderungen sind zunächst auch temporär bis zum Spätsommer 2021 zu betrachten, da im Nachgang des Verbandstages im Juni, auf Grundlage des DFB-Projekts „Zukunft Fußball”, dem Masterplan und auf Basis der Ergebnisse des Projekts „Future BFV“ weitere Strukturprozesse zu erwarten sind, die unmittelbaren Einfluss auf die hauptamtlichen Tätigkeiten haben werden.“

Weitere Informationen zum Zukunftsprojekt gibt es hier: Future BFV