"Der beste Tag": Bewerbung für Mädchenfußball-Specials

Vier Mädchenteams haben die Chance, auf dem DFB-Campus mit Laura Freigang, Britta Carlson und Martina Voss-Tecklenburg zu trainieren. Foto: DFB.

Laura Freigang, Britta Carlson und Martina Voss-Tecklenburg sind im Mai am DFB-Campus zu Gast.

Am 17. und 26. Mai veranstaltet der DFB am DFB-Campus in Frankfurt am Main zwei Sonderausgaben der Initiative „Der beste Tag“. Hierfür werden insgesamt vier Mädchenteams gesucht, die in diesem Rahmen die Möglichkeit haben, Nationalspielerin Laura Freigang, Assistenztrainerin Britta Carlson sowie Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zu treffen und mit ihnen zu trainieren. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmerinnen spannende Blicke hinter die Kulissen des DFB-Campus.

Vereinsengagement im Frauen- und Mädchenfußball gefragt 

Um an einem der beiden Mädchenfußball-Specials von "Der beste Tag" am DFB-Campus teilzunehmen, können sich interessierte Mädchenteams der C- und B-Juniorinnen bewerben. Hierfür ist lediglich die Beschreibung einer vom Verein initiierten und umgesetzten Idee einer kreativen Förderungs- und Weiterentwicklungsmaßnahme des Mädchenfußballs erforderlich.  

Die bei der Bewerbung angegebenen Daten sind im Voraus mit dem Verein und dem Team abzuklären. Für jedes Team ist eine maximale Teilnehmer:innenzahl von 15 Spielerinnen festgelegt, die sich jeweils von einem Elternteil begleiten lassen können. Die Anreise muss vom Verein selbst organisiert werden. Die beiden Termine finden voraussichtlich von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Bewerbungsschluss ist der 9. April 2023. Erfolgreiche Bewerbungen erhalten spätestens bis zum 14. April 2023 eine Rückmeldung.

Die Termine: 

  • 17. Mai 2023 (16:00 bis 19:00 Uhr) mit Laura Freigang und Britta Carlson (Assistenztrainerin der Nationalmannschaft der Frauen) 
  • 26. Mai 2023 (16:00 bis 19:00 Uhr) mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg 

Seit dem letzten Jahr haben viele Kinder und Jugendliche aus dem Amateurbereich den DFB-Campus besucht und ihren „besten Tag“ erlebt. Nach der erfolgreichen Testphase, bei der unter anderem Benedikt Höwedes, Celia Sasic, Philipp Lahm und Hansi Flick mit jungen Fußballspieler:innen trainiert haben, wird das Format in diesem Jahr fortgesetzt.