Future BFV

Auf dem Verbandstag 2023 wurde dem Projekt "Future BFV 2025" mit der Schaffung der Vizepräsidentenposition Future BFV und mit der Wahl von Ralph Rose in dieses Amt neuer Schwung verliehen. Zusammen mit der neu gebildeten Steuerungsgruppe, den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und dem Umsetzungsteam sollen mindestens 80 Prozent der Maßnahmen systematisch bis zum Verbandstag 2025 umgesetzt werden.

Bis zum Verbandstag 2023 wurden bereits 41 von 108 Handlungsempfehlungen umgesetzt. Die verbleibenden 67 Handlungsempfehlungen sind zu 39 Handlungsempfehlungen zusammengefasst und in folgende Themenbereiche einsortiert worden: BFV 2025, Sport/Vereine 2025, Stadtgesellschaft 2025 und Perspektivthemen.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung der Handlungsempfehlungen ist mit dem finalen Projekthandbuch gelegt. Über die aktuellen Arbeitsstände und Umsetzungserfolge wird der BFV in den folgenden Abschnitten informieren.

Aktuelles

Allgemeine Informationen

Inhalte folgen

BFV 2025

Inhalte folgen

Sport/Vereine 2025

Inhalte folgen

Stadtgesellschaft 2025

Inhalt folgt


Informationen & Downloads

Was ist Future BFV?

„Wir sind der innovativste und professionellste Verband im DFB“

Präambel / Prinzipien

  • Jede Zukunftswerkstatt (ZW), auch der Lenkungskreis (LK), sollte heterogen besetzt werden, d.h.:
    Mindestens 1 Frau, 1 Person U30, 1 Person mit Migrationshintergrund, 1 externer Sachverstand, 1 Person aus dem Hauptamt, 1 Person aus den Vereinen, jeweils ca. 6-8 Personen insgesamt.
  • Die ZWs stellen immer Oberbegriffe dar, keine Handlungen. In den Arbeitspaketen (AP) werden die Aktionen benannt und besprochen. Das Vorgehen ist deduktiv.
  • Alle Personen, insbesondere aber die ZW Leiter (ZWL), der Projektleiter (PL), der LK Leiter (LKL) müssen unabdingbar über persönliche Kompetenz, Erfahrung, Wissen und Expertise verfügen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden sie dazu vorher extern und/ oder durch den PL geschult. Dem ZWL kommt eine besondere Bedeutung zu, da er neben seiner normalen Führungsfunktion noch verantwortlich für die Planung, Organisation, Inhalte und Personen seiner APs ist.
  • Der externe Berater verfügt über Erfahrung im Projektmanagement (PM), Projektmanagementorganisation (PMO), Moderation und in der PL von solchen relativ komplexen Projekten.
  • Jede Person taucht nur einmal in der Projektorganisation auf, Doppelfunktionen kommen nicht vor außer es gibt zeitliche Priorisierungen von ZWs. Wer PL, PMO, LK ist, ist nicht in den ZWs.
  • Um die Neutralität zu gewährleisten, nehmen Personen, die von den möglichen Ergebnissen der Zukunftswerkstätten oder des Lenkungskreises direkt persönlich betroffen sein könnten, nicht an den jeweiligen ZWs oder dem LK teil.

Ergebnisse

Die Projektergebnisse bis 2021 sind hier zusammengefasst: Projektbericht Future BFV

Einen ausführlicheren Überblick der Projektergebnisse gibt es zudem hier:
Handlungsempfehlungen Zukunftswerkstätten

Halbzeit-Ergebnisse (Stand: 20. Februar 2021):
Zwischenergebnisse der 13 Zukunftswerkstätten vom Halbzeitevent

Zwichenberichte Nachfolgestruktur


Ansprechpersonen

Ralph Rose

Vizepräsident Future BFV

ralph.rose@berlinerfv.de

Kevin Langner

Hauptamtlicher Geschäftsführer 

Telefon: (030) 89 69 94 - 161
kevin.langner@berlinerfv.de

Florian Schäfer

Referent der Geschäftsführung & Sportpolitik

Telefon: (030) 89 69 94 - 177
florian.schaefer@berlinerfv.de

Nico Zündorf

Verbandsentwicklung, Innovation und DFB-Masterplan

Telefon: (030) 89 69 94 - 175
nico.zuendorf@berlinerfv.de