U14-Juniorinnen zu Gast in Hamburg

Auch die weiblichen Auswahlspielerinnen sind wieder aktiv und so führte die erste Wettkampfreise in die Hansestadt Hamburg.

Nach der Anreise am Freitag gab es ein kurzes Auflockerungstraining und am Abend stand bereits das erste Vergleichsspiel auf dem Programm. Auch hier überraschte das winterliche Wetter.

Der starke Wind aus östlicher Richtung führte dazu, dass der ruhende Ball nicht einmal liegen blieb. Den schwierigen Umständen trotzend übernahmen die Hamburgerinnen vorerst das Kommando. Berlin zwar mit vielen Balleroberungen, aber in den Anschlussaktionen zu unsauber. So kam es, dass Hamburg mit dem ersten Angriff auch das 1:0 erzielen konnte. Berlin gab nicht auf und kämpfte sich mehr und mehr in das Spiel.

Im zweiten Durchgang konnten die Hamburgerinnen auf 2:0 erhöhen, ehe Berlin mehr und mehr ins Spiel kam. Die erste Großchance konnte Marie Steiner nicht nutzen, ehe Megan Reichenbach auf 2:1 verkürzte. Kurz vor Schluss hatte Isabella Stoltze noch die Möglichkeit auszugleichen, hob den Ball an der Torhüterin vorbei, aber dieser konnte dann noch auf der Linie geklärt werden, sodass es bei einer 1:2-Niederlage blieb.

Am Samstagvormittag folgte eine weitere Trainingseinheit, ehe es am Nachmittag zum zweiten Spiel ging. Auch hier flachte der Wind nicht ab, dennoch kämpften sich beide Mannschaften wieder in die Partie. Das Spiel gestaltete sich in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Im zweiten Durchgang übernahmen die Berlinerinnen dann das Kommando. Nach einem Freistoß von Pauline Gericke, konnte Megan Reichenbach auf 1:0 erhöhen. Nur kurze Zeit später trat Zita Rurack einen weiteren Freistoß, den Amy König per Kopf zum 2:0 einnetzte. Kurz vor dem Ende konnten die Hamburgerinnen noch auf 1:2 verkürzen, was dann das Endergebnis markierte.

Am Abend gab es dann noch eine andere Art Stabilisationstraining – die Mannschaften spielten Bubble-Fußball ehe am Sonntag noch ein gemeinsames, gemischtes Hallenturnier folgte.

Fazit der Trainerin: Die schwierigen Wetterbedingungen führten dazu, dass einige Dinge zwar nicht umgesetzt werden konnten – aber der Wille sich durch solch ein Spiel zu beißen und dem Wind zu trotzen, hat uns sehr beeindruckt. Wir konnten trotzdem in den Analysen und auf dem Platz noch einige Dinge vertiefen und sind zufrieden mit dem Lehrgang. Wir bedanken uns bei allen Vereinstrainern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Lehrgänge der U14.

Kader: Luise Wille, Laetitia Scheunemann,  (SV Adler), Danso Serwaah-Bonsu, Hannah Schulte (Stern 1900), Marie Steiner (SV Bau Union), Pauline Gericke, Aliya Bredereck, Megan Reichenbach, Lena Worsch, Lara Franke (1. FC Union), Gesine Schck (RW Viktoria Mitte), Isabella Stoltze, Mona Sarr (Berolina Mitte), Amy König (BFC Dynamo), Zita Rurack (FC Internationale), Leyila Aydin (BSC Rehberge)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainerin: Andrina Braumann, Physio: Josefine Westphal, Betreuerin: Kathleen Jurczyk