U 17-Juniorinnen sind Europameister

Mit 3:2 im Elfmeterschießen besiegte die deutsche U 17-Nationalmannschaft im EM-Finale die Niederlande. Foto: Getty Images.

Nach einem Elfmeterkrimi im Finale gegen die Niederlande sicherte sich die deutsche U 17-Juniorinnen-Nationalmannschaft bei der EM den Titel.

Geträumt, gekämpft, gebangt, gewonnen: Die deutsche U 17-Juniorinnen-Nationalmannschaft ist nach einem Elfmeterkrimi zum siebten Mal in der Geschichte Europameister. Nachdem sich die beiden Finalisten nach 90 Minuten mit 1:1 im „Albena Stadium“ (Bulgarien) trennten, ging es direkt ins Elfmeterschießen.

Ehemalige BFV-Auswahlspielerin sorgt für die Entscheidung

Im Elfmeterschießen stand es nach jeweils fünf Schützinnen auf beiden Seiten immer noch Unentschieden. DFB-Torhüterin Pauline Nelles hielt auch den nächsten Ball und damit den insgesamt vierten Elfmeter. Die sechste Schützin bei den deutschen Juniorinnen, Mieke Schiemann, war nun an der Reihe. Die ehemalige BFV-Auswahlspielerin von Turbine Potsdam II verwandelte sicher und sorgte somit für die Entscheidung. Schiemann spielte von 2009 bis 2016 bei Stern 1900 und wechselte dann in die B-Juniorinnen-Bundesligamannschaft von Turbine Potsdam.

„Traum erfüllt“

Schon der Einzug ins vierte EM-Finale in Folge nach dem 2:0 gegen Portugal am Dienstag war viel umjubelt gewesen. Nun dürfen die deutschen Juniorinnen am Goldstrand eben solches Edelmetall feiern. „Wir haben uns den Traum erfüllt, hier Europameister zu werden“, sagte die überglückliche DFB-Trainerin Ulrike Ballweg im Anschluss an die Partie. „Es geht kaum besser, als sich so zu verabschieden. Mit den Frauen hatte ich schon im Maracana bei Olympia solch einen Abschluss - und jetzt hier: traumhaft!“, so die scheidende DFB-Trainerin.

Für die BFV-Verbandssportlehrerin Ailien Poese ist der Gewinn der Europameisterschaft ebenfalls ein großer Erfolg. Die Berliner Fußballlehrerin ist Assistenztrainerin der deutschen U 17-Juniorinnen-Nationalmannschaft.