Teilnehmerplätze für Amateurfußballkongress

Die gesuchten Kongressteilnehmer/innen gestalten mit bei einer Vielzahl von Themen rund um den Amateurfußball, die dann im neuen Masterplan Amateurfußball zusammengefasst werden. Foto: BFV.

DFB.de und FUSSBALL.de suchen zwei Teilnehmer/innen, die als Delegierte beim Kongress in Kassel mitwirken. Bewerbungsfrist ist der 20. Dezember.

Der dritte Amateurfußballkongress findet vom 22. bis 24. Februar 2019 in Kassel statt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Vereinsfußballs im Amateurbereich.

Mitglieder Berliner Vereine können sich ab sofort für die zwei Teilnehmerplätze bewerben, um beim Kongress als Delegierter die Zukunft des Amateurfußballs mitzugestalten. Mit der Initiative soll die Beteiligung der Basis am Amateurfußballkongress gesteigert werden sowie den Vereinen eine zusätzliche Möglichkeit geboten werden, sich beim Kongress für ihre Interessen einzusetzen. Interessierte können sich auf den FUSSBALL.DE-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram oder per Mail an amateure@dfb.de mit dem Betreff #meineStimme bewerben. Bewerbungen müssen Angaben zu folgenden Punkten enthalten:

  • Name
  • Verein
  • Themen
  • Motivation

Die beiden aussagekräftigsten Bewerbungen erhalten den Zuschlag. Die Kongressplätze beinhalten Unterkunft und Verpflegung im Hotel La Strada in Kassel vom 22. bis 24. Februar 2019. Auch Hin- und Rückreise mit der Bahn (2. Klasse) werden erstattet.

Bewerber/innen müssen volljährig sowie Mitglied in einem Fußballverein bzw. einer Fußballabteilung sein und sollten möglichst eine ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Verein ausüben. Teilnahmeschluss ist der 20. Dezember 2018, 14 Uhr.

Effekte der EURO 2024 bestmöglich nutzen

Im Fokus des Kongresses stehen die Perspektive der Amateurvereine sowie die Interessen der aktiven Fußballer und Fußballerinnen. Außerdem soll sich intensiv der Frage gewidmet werden, wie der Vereinsfußball in den kommenden Jahren im Amateurbereich aufgestellt sein muss, um die Effekte der EURO 2024 in Deutschland mit Unterstützung der Verbände bestmöglich zu nutzen. Gegliedert ist der Kongress in folgende Kernthemen:

  • Amateurfußball 2024
  • Externe Rahmenbedingungen für die Verein
  • Verbandsentwicklung
  • Qualifizierungsangebote
  • Digitalisierung

Zu jedem Thema sollen konkrete und klar priorisierte Handlungsaufträge formuliert werden.

Zu den Teilnahmebedingungen