Tag des Mädchenfußballs 2016

160 Mädchen nahmen am Tag des Mädchenfußballs 2016 teil. Foto: P. Herrmann.

Der Tag des Mädchenfußballs 2016 sorgte für glückliche Gesichter trotz Hitze. Rund 160 Mädchen kamen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände des Poststadions zusammen.

Am Ende waren alle Siegerinnen: Der Tag des Mädchenfußballs am vergangenen Samstag im Berliner Poststadion war ein voller Erfolg. Rund 130 Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2008 nahmen teil und erlebten neben Schnuppertraining und sechs Schul- und Freizeitturnieren, vor allem Spiel und Spaß.

Christine Lehmann, Referentin für den Mädchenspielbetrieb beim Berliner Fußball-Verband, eröffnete die Veranstaltung um 10.30 Uhr, die Gleichstellungsbeauftragte im Bezirk Mitte, Kerstin Drobick, begrüßte die Anwesenden und warb für mehr sportliche Betätigung im Alltag.

Große Vorbilder ganz nah

Oliver Minow, DFB-Mobil Teamer und erfahrener Trainer, zeigte den Mädchen einfache Übungen und wusste die Begeisterung am runden Leder zu wecken. Gemeinsam mit den U-19-Nationalspielerinnen Dina und Katja Orschmann leitete er ein Schnuppertraining und motivierte die jungen Kickerinnen sich auszuprobieren und dabei an die eigenen Stärken zu glauben. Die Orschmann-Zwillinge gaben bereitwillig Tipps und natürlich zahlreiche Autogramme, viele Mädchen freuten sich, ihren großen Vorbildern ganz nahe kommen zu können.

Abwechslung zum Kick auf dem Rasen boten ein Balancespiel und der Kickertisch der AOK-Nordost, die als langjähriger Partner des BFV auch den Tag des Mädchenfußballs gerne unterstützt.

33 Mannschaften und Medaillen für alle

Bei sechs parallel stattfindenden Schul- und Freizeitturnieren auf vier Niveaustufen nahmen insgesamt 33 Mannschaften teil. Einzelspielerinnen, die ohne Team ins Poststadion gekommen waren, schlossen sich spontan zu Mixmannschaften zusammen oder einem bestehenden Team an. Im Publikum befand sich unter anderem auch Bezirksbürgermeister Christian Hanke.

Alle Teilnehmerinnen erhielten bei der Siegerehrung eine Medaille, überreicht von BFV-Präsidiumsmitglied Mehmet Matur und Bezirksstadträtin Sabine Smentek.

Folgende Mannschaften und Vereine nahmen am Tag des Mädchenfußballs teil (in alphabetischer Reihenfolge):

BFC Dynamo
Clara Outreach
FFC Berlin I und II
Grundschule am Insulaner I, II und III
Grundschule im Beerwinkel
GW Neukölln
Hansa-Grundschule
Levetzow-Mädels
MFG Prenzlauer Berg
Moabiter FSV I, II und III
RW Neuenhagen I und II
SC Borsigwalde 1910
SV Lichtenberg 47
SV Pfefferwerk I, II und III
Tennis Borussia I und II
Türkiyemspor I und II
Union 06
Viktoria Mitte I und II
Wedding-Grundschule
Zinnowwald-Grundschule

Zur Fotogalerie.