Spiel und Spaß im BFV-Feriencamp 2018

Vom 13. bis zum 17. August 2018 veranstaltete der BFV ein Trainingscamp für Kinder von sechs bis 14 Jahren.

Insgesamt 45 fußballbegeisterte Kinder hatten sich für das Feriencamp in Wannsee angemeldet. Es erwarteten sie fünf Tage voller Spaß, spannender Trainingseinheiten, Technik-Know-How und Fitness-Tipps. Los ging es am Montag, den 13. August um 9 Uhr im Stadion Wannsee. Jedes Kind erhielt ein vollständiges Trikotset sowie eine Trinkflasche, bereitgestellt von BFV-Premium-Partner 11teamsports. NIKE stellte den neuen Fußballschuh „Phantom“ in verschiedenen Größen zum Ausprobieren zur Verfügung. Nachdem die Kabinen bezogen waren, konnte mit der ersten Trainingseinheit begonnen werden. Um 12 Uhr ging es dann zur Stärkung ins nahegelegene Landesleistungszentrum „Richard Genthe“, der Sportschule des BFV. Nach dem Mittagessen gab es noch eine zweistündige Mittagspause. Es wurde gekickert und Billard gespielt, die meisten Kinder konnten aber vom Fußballspielen nicht genug kriegen und suchten die Sporthalle des LLZ auf, um dort in kleinen Turnieren gegeneinander zu spielen. Anschließend ging es für die zweite Trainingseinheit wieder auf den Platz. Gegen 16 Uhr endete der Trainingstag.

NIKE Master Trainer gibt Tipps rund um Ernährung und Fitness

Nach den Trainingseinheiten am Dienstag und am Mittwoch stand am Donnerstag das Athletik-Training mit NIKE Master Trainer Erik Jäger auf dem Programm. Bevor es aber an die Praxis ging, gab es noch eine Fragerunde, in der Erik Tipps zu gesunder Ernährung gab und erklärte, worauf es beim Fitness-Training ankommt. Aufgeteilt in Gruppen durchliefen die Kinder anschließend das Athletik-Training mit vielen verschiedenen Übungen. „Mir hat das Ballschieben am besten gefallen“, erzählt Fabrice (9), „dabei waren wir auf einer Hand in einer Liegestützposition und mussten versuchen mit der anderen Hand den Ball seitwärts unter dem Körper her zu schieben.“

Anschließend gab es noch ein paar Mannschaftsspiele. Lara (10) findet: „Die Turniere untereinander in gemischten Mannschaften sind toll, weil man sich gut mit anderen Spielern messen und Taktiken abschauen kann.“ Auch Julius (10) findet die Turniere gut: „Ich fand das große Turnier am zweiten Tag am besten, weil wir alle zusammen mit den Großen und den Kleinen spielen konnten.“

Geleitet wurde das BFV-Feriencamp von Moritz Künne, Tim Hensel und Adriaan Gohlke. „Mit dem Camp möchten wir erreichen, dass die Kinder ihre Technik verbessern und selbstbewusster in Spielsituationen werden. Der Spaß am Fußballspielen steht dabei aber immer im Vordergrund. Es war eine sehr erfolgreiche Woche mit vielen lachenden Gesichtern“, bilanziert Adriaan Gohlke am Ende des Camps.

Ein besonderer Dank gilt den BFV-Premium-Partnern 11teamsports und NIKE für die tolle Zusammenarbeit. Weiter dankt der BFV dem FV Wannsee für die Kooperation bei der Platzaufteilung und Nutzung der Anlage. 

Einen Einblick ins BFV-Feriencamp gibt im Video.