Offener Austausch über sicherheitsrelevante Themen

Im Haus des Fußballs wurde über sicherheitsrelevante Themen informiert. Foto: BFV.

Am Montag, den 12. Februar 2018, fand im Haus des Fußballs eine Informationsveranstaltung zum Thema Prävention und Sicherheit statt.

Die Veranstaltung moderierte Hubert Müller, der Sicherheits- und Präventionsbeauftragter des BFV ist. Dabei wurde Hubert Müller vom BFV-Beiratsmitglied Ingo Büchner-Fenner (Ausschuss Fairplay & Ehrenamt) unterstützt.

Nach einer kurzen Vorstellung berichtete der Sicherheits- und Präventionsbeauftragte über die Notwendigkeit eines Ansprechpartners für sicherheitsrelevante Themen im Verein. Diese Personen übernehmen im Normalfall keine zusätzlichen Aufgaben im Verein. Es geht dem BFV dabei lediglich um eine Ansprechperson. Dadurch werden auch kurze Kommunikationswege geschaffen und lange Nachfragen vermieden. Vereine können jetzt noch eine zuständige Person des Vereins beim BFV unter hubert.mueller@berlinerfv.de melden.

Alltagsprobleme im Vordergrund

Es folgte ein Austausch über diverse Themen zur Sicherheit und Prävention im Berliner Fußball. Hubert Müller machte klar, dass es bei der Initiative „Sicherheit und Prävention“ nicht um die Bewältigung von Massenveranstaltungen geht. Natürlich wurde auch kurz über Veranstaltungen mit höherem Zuschaueraufkommen, wie Pokalspiele, gesprochen. Die Lösung von Alltagsproblemen der Vereine stand jedoch im Vordergrund. Dazu gehören Probleme mit Eltern am Spielfeldrand, aber auch sicherheitsrelevante Konflikte mit einzelnen Spielern oder Übungsleitungen.

Hubert Müller gab Hilfestellungen bei verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit Prävention und Sicherheit. Dabei stießen die verschiedenen Hilfsangebote des BFV wie Präventionsgespräche, Spielbeobachtungen, Anti-Gewaltkurse oder das 11-Freunde-Frühstück bei den anwesenden Vereinsvertretern auf reges Interesse. Hier entwickelte sich eine angeregte und offene Diskussion. Gerade solch ein Dialog auf Augenhöhe zwischen dem Verband und den Vereinen war das Ziel dieser Veranstaltung. Der Sicherheits- und Präventionsbeauftragte konnte viele Problemfelder und Einzelfragen kurzfristig beantworten.

Kurzschulung wird im Herbst 2018 angeboten

Zur Vertiefung der Thematik wird am 10. Oktober 2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Kurzschulung im Haus des Fußballs angeboten. Auch können sich interessierte Vereine beim Sicherheits-und Präventionsbeauftragten anmelden, die bei der Informationsveranstaltung noch nicht dabei waren.