EURO 2024 in Deutschland

Deutschland und Europa sind „United by Football". Foto: DFB.

Zum zweiten Mal nach 1988 findet eine Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Auch in Berlin wird dann der Ball rollen.

Die besten 24 europäischen Nationen spielen 2024 den Europameister in Deutschland aus. Mit zwölf zu vier Stimmen setzte sich die deutsche gegen die türkische Bewerbung durch. Damit wird der DFB zum zweiten Mal nach 1988 und zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung eine Fußball-Europameisterschaft ausrichten. Auch im Berliner Olympiastadion wird der Ball rollen. UEFA-Präsident Alexander Ceferin erwartet eine „fantastische Europameisterschaft in Deutschland“ und lobt den Entscheidungsprozess: „Das Verfahren war transparent und demokratisch. Eine demokratische Entscheidung ist immer die richtige Entscheidung.“

Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel zeigte sich glücklich und zufrieden mit der Vergabe: „Es ist schön, dass wir einen guten Tag für Profis und Amateure in Deutschland erleben. Wir wissen, dass ein so großes Turnier Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen hervorrufen kann. Darauf dürfen sich unsere Vereine freuen."