Ein gelungener Sepp-Herberger-Tag in der Vorweihnachtszeit

Der Weihnachtsmann brachte für jede Spielerin Überraschungen. Fotos: Florentine Hetz

Das Mädchen-Fußball-Turnier fand am 7. Dezember 2016 in Marzahn-Hellersdorf statt. 17 Teams aus 13 Berliner Grundschulen des BFV-Mädchen-Fußballprojekts nahmen teil.

In der Sporthalle der Rudolf-Virchow-Oberschule wurde am vergangenen Mittwoch zum sechsten Mal der Sepp-Herberger-Tag erfolgreich veranstaltet. Martin Meyer, Projektleiter des BFV-Mädchenfußballprojekts „Alle kicken mit!“, eröffnete die Veranstaltung. Zahlreiche Grundschulmädchen, Ehrengäste und Zuschauer waren auf die Spiele gespannt, die in beiden Sporthallen der Schule ausgetragen wurden.

Mädchen aus unterschiedlichen Altersgruppen zeigten, was sie können

Der Tag stand im Zeichen des Mädchenfußballs. Die Teilnehmerinnen beeindruckten die Zuschauer in den jeweils acht Minuten dauernden Spielen mit ihren Fähigkeiten und auch die Trainerinnen und Trainer feuerten die Teams lautstark an.

Schulmannschaften aus Marzahn-Hellersdorf, Kreuzberg, Neukölln und Wedding zeigten durch ihr Spiel eindrucksvoll, was alle Anwesenden gemeinsam hatten: die Freude am Fußball. So gestaltete sich der Nachmittag durch und durch aktiv, während die Mädchen ihr Können unter Beweis stellten. Teams der 1./2. Klassen, der 3./4. Klassen sowie der 5./6. Klassen spielten bis in den frühen Abend hinein. Die Motivation der Mädchen und ihre Freude bei jedem Tor übertrugen sich auf alle Zuschauer.

Obwohl jede Spielerin sich für einen Sieg ihrer Mannschaft ins Zeug legte, war der Fairplay-Gedanke stets mit dabei. Alle setzten ihre spielerischen Fähigkeiten ein und achteten gleichzeitig darauf, dass die Spiele gerecht abliefen.

Jennifer Heruday, Trainerin von Mannschaften der Spartacus-Grundschule, äußerte sich begeistert von der Veranstaltung: „Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Mädchen hier haben. Der Teamgeist wird noch mehr gestärkt, wenn so viele unterschiedliche Konkurrentinnen aufeinander treffen und trotzdem bleibt der Spaß im Vordergrund. Es ist wirklich eine gelungene Veranstaltung.“ Jennifer Heruday ist seit 2012 innerhalb des Projektes für die Spartacus-Grundschule zuständig. Sie erzählt: „Das tolle am Sepp-Herberger-Tag ist, dass wir mit allen Mädchen aus der AG teilnehmen können und alle auf altersgerechte Gegner treffen. Da der Spaß im Vordergrund des Turniers steht, lieben die Mädchen das Rahmenprogramm sehr! Und bei jedem Turnier wachsen die Mädchen über sich selbst hinaus.“

Fußball-Freestyle mit Aylin Yaren

Als Gast stellte Aylin Yaren den Mädchen eine weitere Art vor, wie mit dem Fußball trainiert werden kann: Fußball als Freestyle. Hierbei handelt es sich um eine kunstvolle Art, den Ball permanent in der Luft zu halten. Die artistischen Bewegungen erfordern viel Übung und eine Menge Talent. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt Aylin Fußball und ist heute in der Lage, unzählige Zuschauer mit ihrer Ballsicherheit zu begeistern. Das Publikum staunte nicht schlecht, als die 27-jährige Deutsch-Türkin ihr Können zum Besten gab. Mit vermeintlicher Leichtigkeit hielt sie den Ball auf dem Kopf, dem Rücken oder den Armen, während sie sich gleichzeitig zur Musik abgestimmt bewegte.

Nach Aylins Vorstellung konnten sich alle Mädchen bei einer Autogramm-Runde ganz persönlich mit der Fußballspielerin austauschen.

Ein weiterer Gast war beim Sepp-Herberger-Tag in Marzahn mit von der Partie: Ritter Keule, das Maskottchen des 1. FC Union, beobachtete die Spiele und drehte seine Runden, um die Mannschaften in ihrem Spiel zu motivieren.

Auch alle anderen Trainerinnen und Trainer der Mannschaften freuten sich über einen erfolgreichen Tag und machten auf die Rolle aufmerksam, die der Sepp-Herberger-Stiftung im Fußball zukommt: „Die Freude unserer Mädchen bei diesem Event ist deutlich zu sehen und das zeigt uns, was für eine tolle Veranstaltung die Stiftung uns allen bietet“, so Dirk Berger, Trainer an der Löwenzahn-Grundschule.

Teamgeist den ganzen Nachmittag ungebrochen

Bereits in ihrem jungen Alter haben die Mädchen einen unglaublichen Kampfgeist entwickelt. Während manche Spielerinnen sich auf dem Feld für ihr Team einsetzten, motivierten die anderen ihre Mannschaft vom Spielfeldrand mit lauten Rufen. Auch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter waren bei der Unterstützung ihrer Mädchen mit dabei. Durch Tipps und anerkennende Worte förderten sie das Zusammenspiel und die Kondition ihrer Gruppe. Gleichzeitig achteten sie darauf, genauso wie die Kinder, das Fairplay stets im Mittelpunkt der Spiele zu behalten.

Zum Finale hin gaben die Teams noch einmal alles. Die Wilhelm Busch-Grundschule setzte sich bei den 1. und 2. Klassen durch und belegte den ersten Platz. Sieger unter den Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufen wurde die Löwenzahn-Grundschule. Als Gewinner der 5. und 6. Klassen beendete die Friedrichsfelder-Grundschule das Rennen.

Besonderer Abschluss durch Auszeichnungen und Überraschungsgast

Die Motivation und das deutliche Engagement jeder einzelnen Spielerin zeichnete der BFV nach den Spielen aus und überreichte allen Mädchen ein tolles Präsent: Jede Teilnehmerin erhielt für ihre Leistungen eine Medaille.

„Es ist wirklich schön, zu sehen, wie viel Freude die Mädchen an dem Tag haben. Auch die Überraschungsauftritte tragen natürlich zu ihrer Begeisterung hinzu“, findet Sven Goiczyk, Trainer an der Bücherwurm-Grundschule.

Nach dem Turnier wurden auf dem Hallenboden große Tücher ausgelegt, auf denen die Mädchen ihre Teilnahme mit ihrer Unterschrift oder einem Bild festhalten konnten. Viele der jungen Fußballerinnen bedankten sich zudem auf diese Weise für einen schönen Tag mit viel Sport und Spaß.

Zum Abend hin überraschte noch ein weiterer Gast die Mädchen: Der Weihnachtsmann besuchte den Sepp-Herberger-Tag und brachte in vorweihnachtszeitlicher Manier Geschenke für alle Spielerinnen mit. Für jedes Mädchen gab es eine Weihnachtssocke, gefüllt mit kleinen Überraschungen. So konnte jeder den aktiven Nachmittag in Ruhe ausklingen lassen.

Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich bei der Sepp-Herberger-Stiftung, die diese einzigartige Veranstaltung erst möglich macht. Ein großer Dank gilt zudem allen Unterstützern, die sich für eine reibungslose Umsetzung der Planung einsetzten und die Mädchen das komplette Turnier über mit einem vollen Buffet versorgten.

Folgenden Schulen nahmen am Sepp-Herberger-Tag teil:

1./2. Klasse:

Wilhelm-Busch-Grundschule, Spartacus-Grundschule, Löwenzahn-Grundschule

3./4. Klasse:

Spartacus-Grundschule, Löwenzahn-Grundschule, Friedrichsfelder Grundschule, Grundschule am Bürgerpark, Charlie-Rivel-Grundschule, Bücherwurm-Schule am Weiher

5./6. Klasse:

Löwenzahn-Grundschule, Friedrichsfelder Grundschule, Gustav-Falke-Grundschule, , Bücherwurm-Schule am Weiher, Schule in der Köllnischen Heide, Clara-Grunwald-Grundschule, Grundschule unter dem Regenbogen, Grundschule am Bürgerpark