Die Pressekonferenz zum Finaltag der Amateure

Am 23. Mai 2019 fand im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark die Pressekonferenz mit den Trainern und Kapitänen der Finalisten statt.

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wird am Samstag, den 25. Mai 2019 die Spielstätte des Endspiels um den AOK-Landespokalsein, wenn sich um 10:30 Uhr Tennis Borussia und FC Viktoria 1889 Berlin gegenüberstehen. Im Hinblick auf das Endspiel fand am 23. Mai die offizielle Pressekonferenz im Final-Stadion statt. Mit dabei waren neben Kevin Langner (Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes) die Trainer und Kapitäne beider Vereine sowie Cem Efe, Sportkoordinator des Pokalnamensgebers, der AOK Nordost.

Eine gelungene Partnerschaft

Im ersten Teil der Pressekonferenz mit Kevin Langner und Cem Efe ging es zunächst vorrangig um allgemeine Abläufe und Rahmenbedingungen zum Endspiel und dem bundesweiten Finaltag der Amateure. Cem Efe lobte außerdem die gelungene Ausrichtung des laufenden Pokalwettbewerbs und die Aufwertung durch die Partnerschaft mit der AOK Nordost: „Es war uns sehr wichtig, den Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren, was uns vor allem durch die Ausrichtung des „Spiels des Tages“ sehr gut gelungen ist. Auch haben die Live-Übertragungen der Auslosungen im Internet sehr gutes Feedback erhalten“, sagte Efe über die Partnerschaft und resümierte: „Von daher denke ich, dass wir alle nach diesem Wettbewerb ein sehr positives Fazit ziehen können.“

Große Vorfreude auf das Endspiel

Für den sportlichen Teil der Pressekonferenz begrüßten der Berliner Fußball-Verband Dennis Kutrieb und Nicolai Matt, Trainer und Kapitän von Tennis Borussia sowie Alexander Arsovic und Stephan Flauder, Viktoria Berlins Trainer und Kapitän. Die Finalteilnehmer verdeutlichten ihre Vorfreude auf das Endspiel: „Wir werden alles in die Waagschale werfen, vor allem im kämpferischen Bereich“, startete TeBe-Trainer Dennis Kutrieb und machte auf den besonderen Reiz eines Pokalfinals aufmerksam: „Der Gegner spielt zwar eine Liga höher, aber in einem Finalspiel über 90 oder 120 Minuten glaube ich, dass immer etwas möglich ist.“

Auf der anderen Seite sprach Viktoria-Trainer Alexander Arsovic über die schwierige Saison seines Vereins und betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Finals für seine Mannschaft: „So eine Saison mit einem Pokalsieg zu krönen, wäre natürlich etwas ganz Großes, das sich jeder verdient hat, und zwar nicht nur die Mannschaft, sondern jeder, der Tag und Nacht für diesen Verein gearbeitet und uns immer unterstützt hat.“

Jeder Besucher des Landespokalfinals kann sich auf ein umkämpftes und spannendes Endspiel einstellen.

Das Programmheft zum Finale im AOK-Landespokal

Weitere Informationen zum Finaltag der Amateure