Die Mannschaft kommt für einen Klassiker nach Berlin

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet im März 2016 ein Länderspiel gegen England in Berlin. Foto: Getty Images.

Die deutsche Nationalmannschaft startet mit zwei Highlights ins EM-Jahr 2016. Die Berliner dürfen sich freuen: Eines der Länderspiele findet in der Hauptstadt statt.

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner Sitzung am Freitag in Frankfurt am Main die Gegner und Spielorte für zwei große Klassiker der Länderspiel-Geschichte bestätigt: Im Vorfeld der EURO 2016 trifft die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am Oster-Samstag (26. März 2016) in Berlin auf England, drei Tage später ist am 29. März 2016 München Austragungsort für das Spiel gegen Italien.

„Das sind genau die Spiele, die sich jeder wünscht. Uns war es wichtig, dass wir uns in den wenigen Terminen, die wir für Freundschaftsspiele nutzen können, mit den großen und starken Fußball-Nationen messen. Berlin und München bieten hierfür beste Bedingungen”, sagt Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

Zunächst stehen für die Nationalmannschaft in diesem Jahr noch vier Spiele im Rahmen der Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich auf dem Programm. Den Auftakt bilden die beiden Begegnungen am 4. September in Frankfurt gegen Polen und am 7. September gegen Schottland in Glasgow. In der Tabelle der Qualifikationsgruppe D belegt die DFB-Auswahl mit 13 Punkten aktuell den zweiten Platz hinter Tabellenführer Polen (14 Punkte).