DFB Ü40/Ü50-Cup in Berlin

Zum 9. Mal DFB Ü40-Cup und zum 4. Mal DFB Ü50-Cup hieß es am letzten Wochenende im Berliner Olympiapark.

Hannover triumphiert bei Ü 40-Cup

Hannover 96 hat zum zweiten Mal den DFB-Ü 40-Cup gewonnen und damit die Nachfolge von Seriensieger Hansa Rostock angetreten. Im Berliner Olympiapark setzten sich die Niedersachsen im Finale gegen Westfalia Herne knapp mit 1:0 durch. In sechs Spielen blieb 96 ungeschlagen und sicherte sich somit verdient die Deutsche Meisterschaft. Den Triumph der Hannoveraner machte Marco Dehne perfekt, der mit drei Treffern nicht nur Torschützenkönig, sondern auch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Mit dem Pokal für den besten Torwart durfte sich Holger Holz von unterlegenen Finalisten Westfalia Herne trösten. Platz drei sicherte sich die SG Fehlheim/Lorsch durch ein 1:0 gegen die SG Alsdorf/Kirchen.

Beim parallel stattfindenden Ü 50-Cup triumphierte mit Arminia Bielefeld der zweite Profiverein im insgesamt 16 Mannschaften zählenden Teilnehmerfeld. Im Modus "Jeder gegen Jeden" belegte die Arminia nach fünf Spielen mit 12 Punkten Rang eins. Auf dem Podest landeten die SG Heidetal-Ilmenau (10 Punkte) und NSF Gropiusstadt (8 Punkte).

NSF Gropiusstadt mit starker Turnierleistung

Der Berliner Vertreter spielte ein hervorragendes Turnier. Im „Endspiel“ gegen den späteren Cup-Sieger Arminia Bielefeld, hätte nur ein Sieg genutzt um sich den Siegerpokal zu holen. Die Bielefelder zeigten sich abgezockter bei den sich bietenden Torchancen und so ging das Spiel mit 0:1 verloren. Die Enttäuschung währte allerdings nicht lange, denn im gesamten Turnierverlauf war man immer nah dran am „Siegerpott“ und kann mit Recht stolz auf diese Turnierleistung sein.

Als bester Spieler wurde Ex-Profi Ralf Sievers (SG Heidetal-Ilmenau) ausgezeichnet, bester Torwart war Jörg Pundmann von Turniersieger Arminia Bielefeld.

Die Torjägerkanone teilen sich gleich fünf Spieler mit jeweils drei Treffern: Jens Alpers und Hartmut Lenz (beide Heidetal-Ilmenau), Joachim Fuhrberg (Arminia Bielefeld), Thomas Knuth (NSF Gropiusstadt) und Uwe Haas (VfB Dillingen).

Ein besonderer Dank gilt den D-Juniorenspielern von BW Spandau, die an beiden Tagen als Ballkinder zur Verfügung standen und damit auch für einen erfolgreichen Turnierablauf sorgten.