Der BFV startet einen feierlichen Auftakt ins neue Jahr

Im Berliner Olympiastadion fand am Samstag, den 19. Januar 2019 der 30. Neujahrsempfang des Berliner Fußball-Verbandes statt.

Mit Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft feierte der Berliner Fußball-Verband einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr 2019. Zu den Gästen am Samstagvormittag gehörte, wie bereits vor zwei Jahren, DFB-Präsident Reinhard Grindel.

BFV-Präsident Bernd Schultz mit traditioneller Neujahrsrede

Die Veranstaltung eröffnete BFV-Präsident Bernd Schultz mit seiner traditionellen Neujahrsrede und fand dabei sowohl lobende als auch mahnende Worte. Er betonte die positive Bilanz, die der Berliner Fußball aufzuweisen hat. So ist der BFV mit über 150.000 Mitgliedern der größte Sportfachverband in der Bundeshauptstadt. Die Bundesligisten Hertha BSC und 1.FC Union spielten beide eine starke Hinrunde und in der Regionalliga sind stets viele Berliner Mannschaften vertreten.

Auch bei den sozialen Aktivitäten ist der Berliner Fußball Vorreiter. Seit 20 Jahren engagiert sich der BFV mit wichtigen Projekten in der Präventionsarbeit, ob im Kampf gegen Antisemitismus und Homophobie, bei der Integration von Flüchtlingen oder im Kinderschutz. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das weltoffene Leben, das in Berlin tagtäglich gelebt wird, auch weiterhin zu fördern“, so Schultz.

Mit Blick auf das Sportjahr 2019 machte Bernd Schultz vor allem auf den Finaltag der Amateure aufmerksam, der am 25. Mai 2019 erstmals am gleichen Tag wie das DFB-Pokalfinale stattfindet. Die bundesweite Übertragung aller 21 Landespokalendspiele zeige das enorme Interesse der Bevölkerung am Amateurfußball in den Landesverbänden.

Einen großen Dank sprach Bernd Schultz allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die sich für den Amateurfußball in Berlin engagieren und für einen geregelten Spielbetrieb sorgen. Zugleich forderte er die Politik auf, ehrenamtliches Engagement stärker zu belohnen: „Wir brauchen eine Anerkennungskultur, die das Ehrenamt auch finanziell unterstützt.“

DFB-Präsident Grindel hebt gute Zusammenarbeit hervor

Danach trat DFB-Präsident Reinhard Grindel auf das Podium. Er hob die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen dem BFV und dem DFB in den Vordergrund. „In Berlin bündeln sich die Probleme und besonderen Herausforderungen wie in einem Brennglas. Ich danke Ihnen, Herr Schultz, und auch dem Berliner Fußball-Verband, für die hervorragende und loyale Zusammenarbeit und die Arbeit, die Sie in dieser Stadt für den Amateurfußball leisten.“ Eines der großen Themen beim Amateurfußballkongress, der im Februar in Kassel stattfindet, wird der Vereinsfußball 2024 sein. „Dafür müssen auch die Rahmenbedingungen von Politik und Verbänden verbessert werden. Nur so können Voraussetzungen für die Qualifizierung und Stärkung des Ehrenamts und die Digitalisierung geschaffen werden, damit wir den Amateurfußball weiterhin stärken können“, so Grindel weiter.

Diskussionsrunde zur Sportinfrastruktur

Eine der größten Herausforderungen ist die noch immer mangelhafte Sportinfrastruktur in der Bundeshauptstadt. Zahlreiche Kinder, die Fußball spielen möchten, stehen auf Wartelisten, weil es keine Kapazitäten gibt, um diese aufzunehmen. In einer Podiumsrunde diskutierten Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin, Alexander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport, und Bernd Schultz über die Berliner Sportstättenproblematik. Härtel wies auf die Defizite an ungedeckten Sportanlagen hin, was angesichts einer immer weiter wachsenden Stadt zu großen Problemen führt. Dzembritzki betonte, dass die Lösung der Problematik neue Kreativität erfordere und man beispielsweise auch Schulgelände als Sportflächen nutzen müsse. Bernd Schultz formulierte „die Hoffnung, dass neue Sportstätten entstehen und alte saniert werden, damit wir auch in Zukunft unserer Rolle als beliebteste Ballsportart gerecht werden können.“

Auslosungen der Viertelfinals im Polytan-Pokal und AOK-Landespokal

Direkt nach der Talkrunde fand die Auslosung der nächsten Partien in den größten Pokalwettbewerben des Berliner Fußball-Verbandes statt. Bei den 1. Frauen wurden die Viertelfinalpaarungen des Polytan-Pokals durch Jan Lauterbach (Polytan) und unter Aufsicht von Christine Lehmann (stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball) gezogen. Danach kam es zur Auslosung der Viertelfinalbegegnungen im AOK-Landespokal der 1. Herren mit Joachim Gaertner (BFV-Präsidialmitglied Spielbetrieb). Hier zog Frank Michalak von der AOK Nordost die Lose und sorgte für spannende Begegnungen.

Fairplay-Sieger 2018 prämiert

Im Anschluss an die Auslosungen zeichneten Lutz Enders von der Firma Grohe, Fairplay-Partner des Verbandes, und BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang die Fairplay-Sieger 2018 aus. Der dritte Platz und damit 250 Euro ging an die Mannschaft des VfB Fortuna Biesdorf. Platz zwei und 500 Euro nahm Marcel Murche von Hertha 03 Zehlendorf entgegen. Platz eins ging an Robin Claus. Der Spieler vom 1.FC Afrisko II verschoss beim Auswärtsspiel gegen die SG Blau-Weiß Hohenschönhausen absichtlich einen Elfmeter (zum Artikel).

Frank Michalak von der AOK mit „Goldenem Fußball“ ausgezeichnet

Zum Ende des 30. BFV-Neujahrsempfangs stand noch die traditionelle Verleihung des „Goldenen Fußballs“ aus. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Frank Michalak von der AOK Nordost. In seiner Funktion als Vorstand der AOK Nordost hat er über viele Jahre zahlreiche Aktivitäten für den Berliner Fußball und das Ehrenamt gemeinsam mit dem BFV initiiert und gefördert. Mit der Auszeichnung drückt der BFV seinen Dank und seine Anerkennung an Frank Michalak für seine Lebensleistung aus.

Moderator Dr. Karsten Holland bedankte sich zum Abschluss des 30. Neujahrsempfangs im Namen des Berliner Fußball-Verbandes bei allen Beteiligten für den interessanten Austausch und bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen sowie für den gelungenen Start in ein weiteres Jahr voller sportlicher Ereignisse und Herausforderungen. Die Gäste konnten sich nach dem Ende des offiziellen Teils nicht nur auf ein kulinarisches Erlebnis freuen, sondern hatten noch Gelegenheit, die Katakomben des denkwürdigen Berliner Olympiastadions bei einer interessanten Führung zu entdecken.

Impressionen der Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie und hier im Video.